-- Anzeige --

Europa: Fiat erwartet längere Durststrecke

24.02.2012 14:32 Uhr
Europa: Fiat erwartet längere Durststrecke
Einen Börsengang der US-Tochter Chrysler hält Fiat-Chef Marchionne für kaum wahrscheinlich.
© Foto: Chrysler

Wegen der deutlich gedämpften Kleinwagen-Nachfrage in Südeuropa dürfte der Automarkt nach Meinung von Konzernboss Sergio Marchionne noch bis mindestens 2014 schwach bleiben.

-- Anzeige --

Fiat sieht für die kommenden beiden Jahre eher düster für den europäischen Automarkt. Die Nachfrage dürfte bis mindestens bis 2014 schwach bleiben, sagte Konzernchef Sergio Marchionne am Freitag der Zeitung "Corriere della Sera".

Der Turiner Autobauer – wie auch Konkurrent Peugeot – leidet unter der Staatsschuldenkrise, deren Folgen gerade in den südlichen Ländern Europas die Nachfrage nach Kleinwagen deutlich gedämpft haben. Dies trifft die beiden Hersteller besonders stark, da sie im Gegensatz zu etwa den deutschen Autobauern bislang kaum eine Rolle auf den wichtigen Automärkten USA und China spielen.

Marchionne nannte drei Optionen, um der Krise entgegenzuwirken. So könne Fiat selbst Autos in die USA exportieren. Sollte dieses Vorhaben scheitern, drohe die Schließung zweier Werke in Italien. Weniger wahrscheinlich ist den Worten des Fiat-Bosses zufolge hingegen ein möglicher Börsengang der inzwischen wieder profitablen US-Tochter Chrysler. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrzeugmarkt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.