Der Automarkt in Deutschland ist im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Dienstag in Flensburg mitteilte, wurden 2011 mit 3,17 Millionen Neuzulassungen 8,8 Prozent mehr neue Pkw auf Deutschlands Straßen gebracht als ein Jahr zuvor. Zum Jahresausklang verlangsamte sich das Wachstum etwas: Im Dezember kletterte die Zahl der Verkäufe um 6,1 Prozent auf 244.501.
"Der deutsche Pkw-Markt hat sich 2011 in einem schwieriger werdenden Umfeld stabiler gezeigt, als viele vermutet hatten", stellte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, in Berlin fest. Ähnlich äußerte sich der Verband der Internationalen Kfz-Hersteller (VDIK). Für das gerade begonnene Jahr rechnet die Branche mit einer Stabilisierung des Marktes. Wissmann sprach von "guten Perspektiven für 2012". Im Dezember habe sich der Auftragseingang aus dem Inland erneut erhöht – um vier Prozent.
Der KBA-Statistik zufolge gingen 59,9 Prozent der Pkw im vergangenen Jahr an gewerbliche Kunden. Neben knapp 1,5 Millionen Dieselfahrzeugen (47,1 Prozent) wurden insgesamt 2.154 Elektro- und 12.622 Hybridautos gezählt. Die abgasärmere Euro 5-Norm wurde von fast allen fabrikneuen Fahrzeugen erfüllt (97 Prozent). Die CO2-Emission ging 2011 weiter zurück und lag bei durchschnittlichen 146,1 Gramm pro Kilometer. Bei der Autofarbe waren Weiß (plus 22,3 Prozent) und Braun (plus 81,7 Prozent) die Renner.
Das stärkste Segment bildete 2011 die Kompaktklasse mit 25,4 Prozent. Die größten Zuwächse fielen auf Modelle der Oberklasse (plus 30,3 Prozent), Vans (plus 27,3 Prozent) und Geländewagen (plus 22 Prozent). Deutliche Einbußen gab es hingegen im Mini-Segment (minus 12,4 Prozent).
- Neuzulassungen Dezember 2011 (nach Marken) (116.6 KB, PDF)
Dr. Refföh Nedud
TomTo
Michael Kühn