Der Autobauer Daimler will schneller mit neuen Modellen an den Start gehen. Dafür will sich der Hersteller auch mit Wettbewerbern zusammenschließen. Daimler-Chef Dieter Zetsche hat vor, in der ersten Jahreshälfte 2010 einen Partner für Kompakt- und Kleinwagen zu präsentieren. Außerdem planen die Stuttgarter eine Modelloffensive. "Sicherlich in der ersten Jahreshälfte" werde ein Partner für Modelle unterhalb der C-Klasse vorgestellt, sagte Zetsche dem "Handelsblatt" (Mittwoch). "Es könnte aber auch durchaus schneller gehen." Gesprochen werde mit mehreren Herstellern, darunter auch dem französischen Autobauer Renault. Anders als bei Mittel- und Oberklassenautos sei eine Kooperation für Daimler bei den Kompaktwagen A- und B-Klasse sowie dem Kleinwagen Smart ein wichtiges strategisches Element. "Deshalb ist es sinnvoll für uns, in diesen Segmenten zu schauen, inwieweit wir mit anderen enger zusammenarbeiten können", sagte Zetsche dem Blatt. Eine Kapitalbeteiligung erwägt der Konzernlenker aber allenfalls in der Nutzfahrzeugsparte, und dort vor allem in Schwellenländern.
Erwartungen für 2010: Daimler will mit neuen Modellen durchstarten
Daimler-Chef Dieter Zetsche hat vor, in der ersten Jahreshälfte 2010 einen Partner für Kompakt- und Kleinwagen zu präsentieren. Außerdem planen die Stuttgarter eine Modelloffensive.
Alexander Theisen