-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: BMW verkauft sechs Prozent mehr Autos

08.07.2013 11:19 Uhr
Erstes Halbjahr: BMW verkauft sechs Prozent mehr Autos
BMW wuchs im ersten Halbjahr 2013 vor allem in Asien.
© Foto: Lennart Preiss/dapd

Trotz Europa-Flaute erzielten die Münchner mit 954.521 ausgelieferten BMW, Mini und Rolls-Royce einen neuen Bestwert im ersten Halbjahr. Kräftige Zuwächse gab es in Asien.

-- Anzeige --

BMW hat im ersten Halbjahr 2013 trotz der Autoflaute in Europa einen neuen Verkaufsrekord erzielt. Weltweit legten die Absatzzahlen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce um sechs Prozent auf 954.521 Fahrzeuge zu, wie der Konzern am Montag in München mitteilte. Auch der Juni markierte mit 184.489 ausgelieferten Autos und einem Plus von 6,9 Prozent ein Allzeit-Hoch.

Zu dem Wachstum in den ersten sechs Monaten trug vor allem Asien bei, wo BMW bis Ende Juni rund 272.00 Fahrzeuge auslieferte und damit 14,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In den USA verbuchte der Hersteller ein Plus von neun Prozent.

In Europa hingegen herrschte Stillstand: Dort lagen die Verkaufszahlen mit knapp 437.000 Fahrzeugen in etwa auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2012. Schlecht lief es vor allem in Deutschland. Mit rund 138 600 Autos verkaufte BMW auf dem Heimatmarkt 6,9 Prozent weniger Autos als im Vorjahreszeitraum.

Mini schwächelt

Stark präsentierte sich die Kernmarke BMW, die seit Beginn des Jahres 804.248 Fahrzeuge an Kunden in aller Welt auslieferte. Das war ein Zuwachs von 7,7 Prozent. Der Mini-Absatz blieb dagegen um zwei Prozent unter dem Niveau des Vorjahres (148.798 Einheiten).

Wegen eines verhaltenen Jahresstarts verkaufte Rolls-Royce 7,8 Prozent weniger Autos als im Vergleichszeitraum. Im zweiten Quartal zog der Absatz der Luxusmarke aber wieder an, so dass insgesamt 1.475 Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Weitere Impulse soll zum Jahresende hin der neue Wraith bringen. Die Briten bestätigten ihr Wachstumsziel für 2013.

Im Premium-Wettstreit behielt damit BMW die Nase vorne – vor Audi mit rund 780.500 Wagen und Daimler (746.300). (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.