-- Anzeige --

Erfolgreiches Geschäftsjahr: FCA-Mitarbeiter profitieren am Gewinn

25.01.2018 10:14 Uhr
Erfolgreiches Geschäftsjahr: FCA-Mitarbeiter profitieren am Gewinn
Fiat Chrysler lässt ihre Mitarbeiter am Gewinnsprung teilnehmen.
© Foto: picture alliance/AP Photo/Antonio Calanni

Dank eines Gewinnsprungs bei Fiat Chrysler im vergangenen Jahr werden die Mitarbeiter nun je im Schnitt mit rund 4.430 Euro am Erfolg beteiligt. Gewinntreiber waren teure Geländewagen.

-- Anzeige --

Der Autobauer Fiat Chrysler hat im vergangenen Jahr dank teurer Geländewagen einen deutlichen Gewinnsprung verzeichnet. Unter dem Strich kletterte der Nettogewinn auch aufgrund geringerer Zinszahlungen auf 3,5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das war fast doppelt soviel wie im Jahr zuvor. Rund 40.000 Arbeitnehmer in den USA sollen nun im Schnitt mit rund 4.430 Euro am Gewinn beteiligt werden.

Der Konzern mit Sitz im italienischen Turin und im amerikanischen Auburn Hills hielt den Umsatz bei 111 Milliarden Euro nahezu stabil. Vor Zinsen und Steuern sowie vor Sonderposten erhöhte sich das operative Ergebnis auf 7,05 Milliarden Euro. Hier hatten Analysten allerdings mit mehr gerechnet. In diesem Jahr strebt Chef Sergio Marchionne mindestens 8,7 Milliarden Euro an. Der Umsatz soll trotz eines insgesamt schwächer erwarteten US-Marktes auf rund 125 Milliarden Euro steigen. Marchionne sieht gute Chancen für ein Absatzplus auf diesem mit Abstand wichtigsten Einzelmarkt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#FCA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Insider

26.01.2018 - 13:02 Uhr

Da werden sich die deutschen Händler aber freuen, sicher werden jetzt auch umgehend alle ausstehenden Zahlungen aus Vertriebsprogrammen, Garantieanträgen und sonstigen Forderungen ausbezahlt! Bei einigen mittlerweile im Millionenbereich! Sicher hat FCA die nötigen Rückstellungen hierzu getroffen und im EMEA Ergebnis auch berücksichtigt, sonst wäre ja die BaFin in der Aufsichtspflicht. Und auch die deutschen Mitarbeiter dürfen sicher wieder durchatmen, hatte man doch gerade jegliche Ausgaben für Weihnachtsfeiern, Dienstreisen und auch das Mitarbeiterleasing, mit dem Hinweis auf die kurzarbeitenden Kollegen in Italien gestrichen. Jetzt ist ja Klarheit eingetreten, alles bestens, falscher Alarm und die Chance endlich die wichtigste Ressource eines jeden modernen Unternehmens zu stabilisieren.Ach ja Herr Thorel, wenn Sie hier nicht sicher sind was das wieder sein könnte: Die Human Ressource ist hier gemeint sowohl im Handel als auch in Ihren eigenen Reihen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.