Peugeot Deutschland und DB Energie, eine Tochter der Deutschen Bahn, kooperieren bei Elektromobilität. Wie der Autobauer am Dienstag mitteilte, sei am 11. November eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet worden.
Dabei gehe es vor allem um die Bereitstellung und Instandhaltung einer Ladeinfrastruktur für das Elektroauto Peugeot i0n sowie die Lieferung von Ökostrom durch DB Energie. Darüber hinaus wolle die Bahn-Tochter Dienstleistungen für Kunden und Händler anbieten - unter anderem eine Informationswebsite, Schulungen und ein Callcenter, hieß es.
Die Unternehmen wollen durch ihre Zusammenarbeit Praxiserfahrungen im neuen Marktsegment sammeln, um künftige Produkte möglichst genau auf die Kundenbedürfnisse zuschneiden zu können. Den Grundstein für die Kooperation hatten PSA Peugeot Citroën DB Fuhrpark bereits im November 2009 gelegt, als die Einbindung von PSA-Elektromobilen das Elektro-Carsharing-Angebot der Deutschen Bahn, "E-Flinkster", beschlossen wurde. Zwei Peugeot i0n wurden bereits im Juli 2010 an die Bahn übergeben. Sie stehen vorwiegend Nutzern im Saarland zur Verfügung. Weitere Standorte und Fahrzeuge sollen folgen. (se)