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BMW-Handel: May & Olde übernimmt Stadac

07.01.2025 17:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
Stadac-Logo an einer BMW-Filiale
Die Nic. Christiansen Gruppe baut ihr Deutschland-Geschäft mit dem Erwerb des deutschen BMW- und Mini-Autohauses Stadac aus.
© Foto: Stadac

Das Autohaus May & Olde diente der dänischen Handelsgruppe Nic. Christiansen 2023 als Sprungbrett für den deutschen Markt. Im März soll der nächste Expansionsschritt folgen.

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Die dänische Autohandelsgruppe Nic. Christiansen will auf dem deutschen Markt wachsen und plant die Übernahme der BMW- und Mini-Händlergruppe Stadac. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts soll das traditionsreiche Kfz-Unternehmen ab 1. März 2025 Teil der May & Olde GmbH werden. Alle fünf Stadac-Standorte in Ahrensburg, Norderstedt, Buchholz, Buxtehude und Stade sollen künftig unter dem Dach der Nic. Christiansen Gruppe und May & Olde weitergeführt werden.

"Unser klares Ziel für May & Olde war es schon immer, die Händlerkette weiter auszubauen und damit unsere Position auf dem deutschen Markt zu stärken", sagte Geschäftsführer Christian Rönsch am Dienstag laut einer Mitteilung. "Mit der Integration der fünf Stadac-Standorte gewinnen wir über 100 Jahre wertvolle Branchenerfahrung, 196 hochqualifizierte Mitarbeiter, sowie ein tiefes Verständnis zu regionalen Marktanforderungen und etablierten Kundenbeziehungen." Gleichzeitig erweitere man die Präsenz in Schleswig-Holstein, Niedersachen und im Hamburger Raum. 

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Ihre Wurzeln hat die Stadac GmbH in einem 1919 von Ernst Leuchtenberger gegründeten Kfz-Betrieb in der Nähe des Hamburger Flughafens. 1979 ging das Stader Automobilcenter, kurz Stadac, an den Start. Heute werden neben BMW und Mini sowie den Submarken BMW M und BMW i auch die chinesischen Fabrikate MG und Xpeng vertreten. Hinzu kommt eine Stütztpunktpartnerschaft mit dem Fahrzeugtuner AC Schnitzer. 

Werner Leuchtenberger, Geschäftsführender Gesellschafter der Stadac, zeigte sich zufrieden darüber, dass der Betrieb von einem Familienunternehmen weitergeführt werde. "Auch für unsere Mitarbeiter und Kunden sehen wir die Werte, die ein Familienunternehmen mitbringt, weiter fortgesetzt", betonte er.

Ausbau der BMW-Partnerschaft

Nic. Christiansen hatte das BMW-Autohaus May & Olde im Juni 2023 übernommen (wir berichteten). Mit sieben Standorten in Schleswig-Holstein und 240 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den 50 größten Händlerketten in Deutschland. Mit dem neuen Deal wollen die Dänen auch die Partnerschaft mit dem weiß-blauen Autobauer intensivieren. Søren Vinderslev, CEO NCG Retail, erklärte: "Der Eintritt der Nic. Christiansen Gruppe in den deutschen Markt ist Teil einer ehrgeizigen Wachstumsstrategie. May & Olde war eine großartige Ergänzung für unser Geschäft und wir freuen uns, dass wir durch die Übernahme von Stadac unsere enge Zusammenarbeit mit BMW weiter festigen können." Mit dieser Expansion verfüge die Nic. Christiansen Gruppe nun über 18 BMW-Händlerstandorte in Dänemark und Deutschland.

Die Nic. Christiansen Gruppe ist einer der größten Player im Autohandel und -import in Dänemark. Der familiengeführte Konzern hat seinen Hauptsitz in Kolding und ist unter anderem für den Import von Ford, Hyundai, BYD, Land Rover und Jaguar in Dänemark sowie Honda in Finnland und im Baltikum zuständig. Darüber hinaus besitzt die Gruppe die fünf Autohandelsketten Bayern AutoGroup, Era Biler, May & Olde, Terminalen und British MotorGroup. Hinzu kommen die Werkstattkette Skorstensgaard und das Leasing- und Finanzierungsunternehmen NCG Finance. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.400 Mitarbeitende.


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