Es wird ernst: Am Freitagmorgen deutscher Zeit stellt Tesla das Model 3 in seiner kalifornischen Fabrik vor. Wie der US-Autobauer vorab ankündigte, soll das mit Spannung erwartete Mittelklasse-Elektroauto von Ende 2017 an ausgeliefert werden. Reservierungen können Interessenten bereits ab 31. März in den Tesla Stores abgeben. Dafür wird in Deutschland eine Gebühr für 1.000 Euro fällig. Ab 1. April kann der Wagen auch über die Homepage des Herstellers vorbestellt werden.
Bislang ist nur wenig über das Model 3 bekannt. Medienberichten zufolge soll es mindestens 35.000 Dollar kosten – und damit deutlich weniger als die bisherigen Fahrzeuge Model S und Model X. Die Reichweite soll bei etwa 300 Kilometer liegen.
Ursprünglich sollte der Tesla-Newcomer "Model E" heißen, die Namensrechte liegen aber bei Ford. Jetzt verwenden die US-Amerikaner einen Schriftzug mit drei Linien, die der römischen Zahl "III" in horizontaler Schreibweise entsprechen, aber auch als symbolisiertes "E" lesbar sind. (rp)
Frühaufsteher können die Weltpremiere des Tesla Model 3 am 1. April 2016 ab 5.30 Uhr im Livestream auf https://www.teslamotors.com/de_DE/ verfolgen.
Michel