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Preise für Europa: Tesla Model X ab 93.000 Euro

03.03.2016 10:35 Uhr
Das Tesla Model X, das ab dem Sommer ausgeliefert wird
© Foto: Tesla

Ab Sommer fahren die ersten elektrischen SUV auf deutschen Straßen. Dann dürfte das Tesla Model X noch mehr Blicke auf sich ziehen, als es bisher die elektrisch angetriebene Limousine tat.

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Elektroautobauer Tesla hat die europäischen Preise für sein neues SUV bekanntgegeben: Das Model X, das ab dem Sommer ausgeliefert wird, kostet in der kleinsten Ausführung mit 70-kWh-Batterie und 400 Kilometer Reichweite in Deutschland mindestens 93.000 Euro. Eine umfassende Ausstattung, Allradantrieb sowie die auffälligen Flügeltüren sind dann bereits inklusive.

Die Systemleistung gibt Tesla für die Performance-Version P90D an: 391 kW / 532 PS und 967 Newtonmeter Drehmoment leisten die beiden Elektromotoren gemeinsam, die an der Vorderachse (190 kW / 259 PS) und Hinterachse (370 kW / 503 PS) sitzen. In 3,4 Sekunden beschleunigt das knapp 2,5 Tonnen schwere SUV aus dem Stand auf 100 km/h, maximal wird es 250 km/h schnell. Hier ist die 90-kWh-Batterie an Bord, die im Topmodell eine Reichweite von 450 Kilometern ermöglichen soll. Der Preis: 131.000 Euro. Ohne das Leistungsupgrade, also als regulärer 90D, kommt das SUV mit der 90-kWh-Batterie in 5,0 Sekunden auf 100 km/h und maximal 470 Kilometer Reichweite. Es kostet dann 109.000 Euro.

Die Basisversion 70D hat die 70-kWh-Batterie und 400 Kilometer Reichweite. "D" steht für das "Dual-Motor"-Konzept, Allradantrieb durch einen E-Motor an der Vorder- und einen an der Hinterachse. Ausgehend vom Antrieb des Model S dürfte die Leistung hier bei deutlich über 300 PS liegen. Den Standardsprint absolviert das SUV in 6,2 Sekunden, 225 km/h wird es maximal schnell.

Ein besonderes Merkmal sind die Flügeltüren, sogenannte "Falcon Wings". Jede Tür ist mit Sensoren ausgestattet, die die Umgebung erkennt und so ungewünschten Kontakt vermeidet – beispielsweise mit anderen Autos in einer schmalen Parklücke. Das Model X ist in sechs- oder siebensitziger Ausführung lieferbar, das Kofferraumvolumen beträgt 2.180 Liter. Innen funktioniert fast die komplette Bedienung wie bisher beim Model S über den großen Touchscreen. Wichtige Funktionen werden in das Instrumentenpanel gespiegelt.
Kamera-, Radar- und Sonar-Sensoren sind serienmäßig, Assistenzsysteme wie Spurhalte- oder Notbremsassistent ebenfalls. Der Autobahnpilot, der autonome Fahrfunktionen bietet, kostet 2.600 Euro Aufpreis. Wie schon beim Model S gibt Tesla eine achtjährige Garantie auf Batterie und Antriebseinheit, unabhängig von Kilometerleistung und Inspektionen. (sp-x)


Tesla präsentiert "Model X"


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KOMMENTARE


Bjoern R

03.03.2016 - 18:20 Uhr

In vielen Ländern kommen 350-420km Reichweite hin. Wer die Deutsche Autobahn -etwas- sportlicher befahren will, schafft ne knappe 3 vorweg, wer die angegebenen PS nutzt, kommt keine 250km weit. Dann wieder 45-90min aufladen. Übrigens... die Reichweiten bedeuten ja, bis die Batterien leer sind. Man würde wohl schon 20% vorher "tanken", heisst nochmal 20% weniger Reichweite. Versteht mich net falsch, der Tesla Powertrain ist extrem geil, kein Vergleich zum Verbrenner, aber sie sind noch net so weit... ;-)


Eckhard Baumbach

08.03.2016 - 09:35 Uhr

In Stuttgart gibt es nahezu andauernd Feinstaubalarm. In anderen großen Städten sieht es ähnlich aus. E-Mobilität könnte das Problem abmildern. Teslas Beitrag dazu ist in meinen Augen gleich 0. Protzautos sind nicht notwendig, sondern alltagstaugliche, bezahlbare. Außerdem interessiert mich die Masse des 90 kWh-Akkus und seine Lebensdauer bei dauernder Ladung mit 350 kW. Und die Geschwindigkeit, mit der man fahren muss, um die hier angegebenen Reichweiten zu erzielen.


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