-- Anzeige --

Elektroauto-Förderung: BMW-Entwicklungschef kritisiert VW

15.04.2019 10:29 Uhr
BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich warnt vor einem Förderprogramm für asiatische Hersteller.
© Foto: picture alliance/Tobias Hase/dpa

Der Konflikt zwischen den deutschen Autoherstellern um die staatliche Förderung von Elektroautos schwelt weiter. Neues Öl ins Feuer gießt BMW-Entwicklungschef Klaus Fröhlich.

-- Anzeige --

BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich hat die Vorschläge von Volkswagen zur Förderung von Elektroautos als schädlich für Deutschland bezeichnet. "Wenn ein Unternehmen versucht, die Förderung - zum Schaden unserer Volkswirtschaft - sehr einseitig in die eigene Richtung zu lenken, dann müssen wir widersprechen", sagte er der Zeitung "Die Welt" (Samstag).

"Im konkreten Fall ging es darum, dass VW die Förderung von kleinen, sehr preiswerten Elektroautos durchsetzen wollte, die sie zukünftig einmal im Portfolio haben werden", erläuterte Fröhlich. Elektroautos von BMW wie der i3 wären dadurch benachteiligt worden. "Das Ergebnis wäre auch ein Förderprogramm für asiatische Hersteller von kleinen Elektroautos gewesen. Denn dort werden viel mehr preiswerte Elektrofahrzeuge gebaut als im Hochlohnstandort Deutschland", fügte Fröhlich hinzu. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektrifizierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Alter Zausel

17.04.2019 - 22:02 Uhr

Da hat er vollkommen recht - der Herr Fröhlich ! Und die Weiterentwicklung der bewährten Verbrenner - jawohl auch den Diesel - sollte man nicht vernachlässigen. Das sollte auch Herr Diess wissen - zu dem VW Konzern gehören auch Nutzfahrzeuge u. SUV ! Ich möchte den Touareg mit schwerem Wohn- oder Pferdeanhänger nebst Pferd u. E Motor erst sehen der 600 km fährt - ohne über Stunden an der Steckdose zu hängen. Und die Chinesen muss man nicht unterstützen - die kommen von ganz alleine - u. auch noch früh genug.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.