BMW hat in diesem Jahr bereits 100.000 Autos mit Elektro- oder Hybridmotor verkauft. Vorstandschef Harald Krüger sprach am Montag in München von einem Meilenstein und sagte: "An der Elektromobilität messe ich unseren Erfolg."
Der Autobauer hat neben dem rein batteriegetriebenen Kleinwagen i3 acht Modellreihen mit Plug-in-Hybrid auf dem Markt – im Vergleich zu sechs von Mercedes-Benz und zwei von Audi. "Während in Europa inzwischen herstellerübergreifend zwei Prozent aller Neuzulassungen auf elektrifizierte Fahrzeuge entfallen, sind es bei der BMW Group bereits sechs Prozent", hieß es.
Mit Abstand größter Markt für Elektroautos ist China, wo die Hersteller ab 2019 zehn Prozent ihrer Wagen mit Elektromotor verkaufen müssen. Bei den Zulassungen elektrifizierter Autos dort dominieren chinesische Hersteller wie BAIC, Zhidou und BYD. Weltweit hat BMW nach eigenen Angaben bei den Neuzulassungen elektrifizierter Autos heute einen Marktanteil von zehn Prozent.
Mercedes nennt keine genauen Zahlen. Audi hat nach eigenen Angaben von Januar bis November weltweit 15.000 Plug-in-Hybride verkauft. Zum Vergleich: BMW hat in diesem Zeitraum weltweit fast 72.000 Plug-in-Hybride und 28.000 batteriegetriebene i3 ausgeliefert. (dpa)