Die Deutsche Post DHL Group kommt beim Verkauf ihrer Streetscooter an Drittkunden voran. Ab sofort arbeitet der Logistikanbieter bei Leasing und Beratung für die E-Lieferwagen auch mit der Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH zusammen. Beide Unternehmen reagieren damit nach eigener Aussage auf die steigende Nachfrage nach Elektrotransportern und wollen deren Verbreitung bei Firmenkunden "mit vereinten Kräften" fördern.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Alphabet Deutschland einen starken Partner mit großer Expertise im Bereich Leasing und Beratung rund um unsere Elektrotransporter an unserer Seite haben", sagte Streetscooter-Chef Achim Kampker am Donnerstag in Bonn einer Mitteilung zufolge. Tim Beltermann, Leiter Vertrieb und Marketing bei Alphabet, erklärte: "Die Kooperation (…) ist für uns ein weiterer Schritt, um der steigenden Nachfrage nach Elektrotransportern zu begegnen."
Neben dem klassischen Finanzleasing bietet Alphabet Leistungen wie beispielsweise Werkstattservice, Reifenservice, Treibstoffmanagement oder Schadenmanagement an. Im Fokus stehen kundenindividuelle und nachhaltige Lösungen. Bereits seit rund sechs Monaten ist die BMW-Fuhrparktochter dabei, den Streetscooter an Gewerbekunden in den Niederlanden zu vertreiben.
Alphabet forciert seit 2013 mit der Lösung "AlphaElectric" den Bereich der E-Mobilität. Laut Beltermann befinden sich momentan rund 5.500 Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride im deutschen Portfolio des Mehrmarkenanbieters. (rp)