IAA 2015: E-Mobility, Digitalisierung und Vernetzung
Die Märkte in Europa ziehen wieder an und das sorgt bei der Autoindustrie für Optimismus. Kein Wunder also, dass die Stimmung in den Messehallen so gut wie schon lange nicht mehr war. Die Digitalisierung und die Zukunft des automatisierten Fahrens standen thematisch im Mittelpunkt. Dazu kamen an erster Stelle über 80 Weltpremieren, die bereits am ersten Wochenende mehr Besucher auf die Messe zogen als vor zwei Jahren. Im Fokus standen dabei zahlreiche neue SUV, die inzwischen weltweit die Kauflust der Kunden wecken. Und auch die Zukunft wurde ausgestellt: Elektromobilität, Digitalisierung und Konnektivität waren drei übergreifende Messethemen zur IAA 2015.
1 Audi: Spektakulärer Messeauftritt
2 ZDK-Präsident Jürgen Karpinski: "Wir erleben mit der 66. IAA eine großartige Leistungsschau der Automobilwirtschaft. Augenscheinlich ist die Zusammenführung von reiner Automobiltechnik und Digitalisierung. Auto und Emotion werden auch in Zukunft ein besonderes Verhältnis haben. Dieses wird durch die Neugestaltung des Interieurs eine neue mobile Erlebniswelt. Ich gehöre auch zu denen, die meinen: wir werden das autonome Fahren schneller als gedacht bekommen."
3 Dirk Weddigen von Knapp, VW/Audi-Händlerverbandspräsident: "Ich bin mit großem Interesse hierhergekommen, um zu sehen, mit welchen Maßnahmen Volkswagen die Strategie in der Technologie und in den Fahrzeugkonzepten umsetzt, die uns zuvor angekündigt wurden. Ich bin wirklich sehr angetan, wie positiv das funktioniert hat. Die Vernetzungsfähigkeit der Fahrzeuge steht für die Zukunft vielfach im…
Mehr Infos finden Sie hier!