-- Anzeige --

Die meistgebauten SUV: Nissan schlägt Toyota und VW

22.05.2017 12:19 Uhr
Die meistgebauten SUV: Nissan schlägt Toyota und VW
Der Nissan X-Trail hat den SUV-Thron erobert
© Foto: Nissan

Das am häufigsten produzierte SUV des Jahres 2016 ist ein Nissan. Aber nicht der, an den Sie jetzt vielleicht denken.

-- Anzeige --

Der Nissan X-Trail war 2016 das weltweit meistgebaute SUV. Der in einigen Märkten unter dem Namen Rogue angebotene Crossover kam laut dem Informationsdienstleister Inovev auf eine Produktion von 810.000 Stück. Damit verweist der Fünf- bis Siebensitzer wie im Vorjahr den 755.000 Mal gefertigten Toyota RAV4 auf Rang zwei. Den dritten Platz hält erneut der Honda CR-V mit 680.000 Einheiten. Die meistgebauten deutschen SUV waren der Ford Kuga/Escape mit 567.000 Einheiten und der VW Tiguan mit 516.000 Fahrzeugen.

In Europa hatte 2016 der Nissan Qashqai, der kleine Bruder des X-Trail, bei den Produktionszahlen die Nase vorn. Mit 310.000 gebauten Einheiten verwies er VW Tiguan (268.000 Einheiten) und Hyundai Tucson (182.000 Einheiten) auf die Plätze. Der Nissan wird in Sunderland gebaut, der VW in Wolfsburg und Osnabrück und der Hyundai im tschechischen Nosovice. (Holger Holzer/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUV

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Nissan

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Schelm

22.05.2017 - 16:22 Uhr

Seit wann ist Ford deutsch?


Jürgen Scholz

23.05.2017 - 07:19 Uhr

Unser Quasqai ist jetzt gerade ins zweite Jahr gegangen. Probleme gibt es überhaupt keine, eher ungläubiges Staunen "was 360°-Ansicht mit 4 Kameras ist da schon drinnen und automatisch bremst er auch schon". Der 116 PS-Motor (6B, 1,2l Turbobenziner) reicht für uns vollkommen aus und lässt uns flott und mit wenig Benzinverbrauch (meist Stadt so um die 6,5 l) vorankommen. Als Englandfan finde ich es toll, dass der Quasqai in London entwickelt wurde und an der Nordsee kurz vor Schottland gebaut wird. Für mich ist er ein englisches Auto. Da Renault aber bei Nissan das Sagen hat, kann man auch nach dem Brexit von einem Europäer sprechen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.