-- Anzeige --

Daimler-Strategie: Kosteneinsparung bei Produktion

16.01.2008 13:28 Uhr
Daimler-Strategie: Kosteneinsparung bei Produktion
Die Produktion der A- und B-Klasse soll günstiger werden.
© Foto: Daimler

Um die von Konzernchef Zetsche geforderte zehnprozentige Umsatzrendite zu erreichen, denkt Daimler laut "Handelsblatt" über ein Werk in Osteuropa nach. Auch modulare Produktionssysteme sollen dazu beitragen.

-- Anzeige --

Daimler will bis zum zweiten Quartal dieses Jahres eine Entscheidung über den Bau eines Werks in Osteuropa entscheiden. Dies sagte Mercedes-Produktionsvorstand Rainer Schmückle am Rande der Detroit Auto Show dem "Handelsblatt". Dort könnten zusätzliche Produktionskapazitäten für die kommende Generation der A- und B-Klasse geschaffen werden. Besonders bei diesen Baureihen sei man noch weit entfernt von der zehnprozentigen Umsatzrendite, die Konzernchef Zetsche allen Mitarbeitern ins Stammbuch geschrieben hat. Zudem sollen Produktivitätsfortschritte die Margen weiter verbessern, sagte Schmückle der Zeitung. So habe die Mercedes-Gruppe 2007 ihre Effizienz um weitere zehn Prozent gesteigert, nach einem Plus von zwölf Prozent im Vorjahr. Ab 2009 werde durch die Umstellung auf modulare Produktionssysteme eine weitere Optimierung eintreten. Erstmals werde das System in der E-Klasse 2009 angewendet. Die Umstellung auf die modularen Baukastensysteme soll bis Mitte des nächsten Jahrzehnts abgeschlossen sein. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.