"Wir brauchen einen Plan, der ganz Europa in den Blick nimmt", fügte er hinzu. "Alle großen Autobauer haben sich klar zur Elektrifizierung bekannt. Jetzt ist die große Herausforderung die Lade-Infrastruktur", sagte Källenius.
Källenius sprach auch Wasserstoff an: "Hier reden wir über den Zeitraum zwischen 2025 und 2030." Für schwere Lastwagen sei ein Netz entlang der wichtigsten Autobahnen nötig. "Ich bin überzeugt, dass jede Regierung nach der Bundestagswahl sich des Themas annimmt. Hier muss noch mehr passieren als bisher", sagte der Daimler-Chef.
Daimler Truck, Traton und Volvo hatten bereits im Juli mitgeteilt, dass sie bis 2027 europaweit mindestens 1700 Ladesäulen für Elektro-Lastwagen und Reisebusse aufbauen wollen. Die Unternehmen werden vom kommenden Jahr an über eine gemeinsame Gesellschaft rund 500 Millionen Euro investieren.