Von Patrick Neumann
Bei der Repositionierung der Marke Citroën sieht sich der Importeur auf einem guten Weg. "Wir spüren deutlichen Rückenwind", sagte Wolfgang Schlimme am heutigen Dienstag in Rahmen eines Pressegesprächs in Berlin. Der Geschäftsführer von Citroën Deutschland machte dies unter anderem an den Gesamtzulassungen fest: Die 33.946 Einheiten per Ende Juni bedeuten ein Plus von acht Prozent. Man wachse doppelt so stark wie der Gesamtmarkt, so Schlimme. Und die Franzosen nehmen sich ehrgeizige Ziele vor: "Wir wollen jedes Jahr um 10.000 Einheiten wachsen", erklärte der Deutschlandchef selbstbewusst. "Und wir haben die Chancen dazu."
Neben neuen Modellen wie dem Citroën C3 mit "Lokomotivwirkung" (Schlimme) oder dem C3 Aircross, der auf der kommenden IAA in Frankfurt seine Deutschlandpremiere feiert und am 11. November hierzulande den Markt entert, sieht der Importeur das heimische Handelsnetz als wichtigen Wachstumstreiber. Man wolle es weiter professionalisieren und entwickeln, erklärte Peter Wilkenhöner, der seit dem 1. Juli als Direktor Vertrieb verantwortlich zeichnet und das Handelsgeschäft aus seiner Zeit als Niederlassungsleiter kennt. Man spüre Zuversicht und Vertrauen bei den Autohausunternehmern, ergänzte Schlimme.
Die beiden Top-Manager skizzierten in der Hauptstadt einen ganzen Maßnahmenmix fürs Handelsnetz, darunter sogenannten Business Coaches fürs sensible Thema Personal, Schulungen in Sachen Gewerbekunden, aber auch das neue Programm Citroën Rent. Dabei handele es sich um keine schlichte Vermietung, sondern den Teil eines Mobilitätskonzepts, sagte Schlimme.
Die Idee dahinter: Um die Kunden an das jeweilige Autohaus zu binden, kann jeder Citroën-Händler selbst in die Rental-Rolle schlüpfen. Mit Kurz- und Langzeitmietangeboten für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge sowie einer eigenen Preisgestaltung, die sich am lokalen Markt orientiert. Der Importeur bezeichnete die Investition als überschaubar, konkret kostet etwa die bereitgestellte Software 990 Euro pro Jahr. Bis zum 1. September möchte man bereits die 100 Citroën Business Center angeschlossen haben, so die kurzfristige Perspektive.
Neues Showroom-Konzept
Rental-Kunden dürften künftig dann in dem einen oder anderen Betrieb das neue Showroom-Konzept "La Maison Citroën" vorfinden. Seit 1. Juli ist die neue Ausstattung, die das Wohlbefinden in den Mittelpunkt rückt, bestellbar. Als Preisschild stehen 30.000 Euro im Raum, an denen sich der Importeur aber beteiligt. Konkreter wollte man dazu auch auf Nachfrage nicht werden. "Wir werden damit aber wieder eine bisschen französischer", sagte Schlimme abschließend. Gut für den Markenkern.
Einen ausführlichen Bericht zur Citroens Wachstumsstrategie lesen Sie in AUTOHAUS 16/2017, das am 14. August erscheint.
Martin Cuvenhaus
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