"DriveNow" geht am 17. Oktober in Wien an den Start. Wie das Carsharing-Joint-Venture von BMW und Sixt mitteilte, stehen 400 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini zur Kurzzeitmiet zur Verfügung. Das Geschäftsgebiet beträgt rund 80 Quadratkilometer. Seit 1. Oktober können sich Interessierte auf at.drive-now.com registrieren. Die Anmeldungn ist für die ersten eintausend Kunden mit dem Promotioncode "WIEN-30" kostenfrei; zudem gibt es 30 Minuten Fahrtguthaben.
"Wien ist eine der wichtigsten europäischen Metropolen. DriveNow trifft hier auf das perfekte Umfeld, um sein etabliertes Carsharing Konzept nun auch international auszurollen", sagte Robert Kahr, Geschäftsführer von DriveNow Österreich. Zum Start stehen acht Registrierungsstationen im Geschäftsgebiet zur Verfügung. Kunden haben auch die Möglichkeit, mit den Carsharing-Autos zum Flughafen Wien Schwechat zu fahren.
Bei der regulären Anmeldung wird eine einmalige Gebühr in Höhe von 29 Euro berechnet. Jede Fahrt wird minutengenau abgerechnet und kostet je nach gewähltem Modell und Tarif ab 27 Cent pro Minute. Alle Kosten wie Benzin, Steuern, Versicherungen und Parktickets sind darin bereits enthalten. Derzeit ist "DriveNow" in den fünf deutschen Städten München, Berlin, Düsseldorf, Köln und Hamburg sowie in den USA in San Francisco verfügbar. (se)