-- Anzeige --

BMW: Neue SUV und Plug-in-Hybride steigern Absatz

13.12.2018 09:46 Uhr
BMW sieht sich auf gutem Weg, in diesem Jahr 140.000 elektrifizierte Autos zu verkaufen.
© Foto: picture alliance/Andreas Arnold/dpa

BMW hat auch im November mehr Autos verkauft als vor einem Jahr, aber weniger als der Konkurrent Mercedes-Benz. Vor allem das Geschäft mit SUVs und Hybridfahrzeugen lief gut.

-- Anzeige --

Weltweit stieg im November der Absatz von BMW um 1,6 Prozent auf 189.000 Autos. Zum Vergleich: Der Stuttgarter Rivale verkaufte fast 199.000 Autos, die VW-Oberklasse-Tochter Audi 133 000. BMW-Vertriebsvorstand Pieter Nota sagte am Donnerstag: "Unsere klare Priorität in einem volatilen Markt ist profitables Wachstum."

Der BMW-Absatz in Europa stagnierte - hier kämpfen alle Hersteller mit den Folgen der Umstellung auf den neuen Verbrauchs- und Abgas-Messstandard WLTP. In China wuchs die Nachfrage um zehn Prozent, in den USA dagegen sank sie leicht. Der Marke Mini verkaufte auch im November weltweit weniger Autos als im Vorjahr.

Treiber bei BMW waren die SUV-Modelle X2, X3 und X5. Die Vorbestellungen für den X7 überträfen die Erwartungen, sagte Nota. Der Verkauf der Plug-in-Hybride legte im November weiter stark zu. BMW sieht sich auf gutem Weg, in diesem Jahr 140.000 elektrifizierte Autos zu verkaufen.

In den ersten elf Monaten des Jahres hat der Konzern insgesamt 2,258 Millionen Fahrzeuge abgesetzt - 1,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und auch mehr als Daimler mit den Marken Mercedes-Benz und Smart. Vorstandschef Harald Krüger will die eigene Stammmarke 2020 wieder vor den Stuttgartern sehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.