-- Anzeige --

Bitkom: Großes Interesse an Elektroautos

15.01.2016 08:48 Uhr
Elektroauto
In Deutschland zeigt die Mehrheit der Menschen Interesse an Elektroautos.
© Foto: Smart

Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom könnten sich 69 Prozent der Deutschen vorstellen, einen Stromer zu kaufen.

-- Anzeige --

In Deutschland zeigt die Mehrheit der Menschen Interesse an Elektroautos, die in dieser Woche auch in Las Vegas auf der CES ihren großen Auftritt haben. Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom könnten sich 69 Prozent der Befragten vorstellen, ein solches Auto zu kaufen. 62 Prozent nennen demnach aber als Voraussetzung, dass sie mit einer Batterieladung auch so weit kommen wie mit einer normalen Tankfüllung. Für 47 Prozent wäre der Preis entscheidend: Er sollte nicht höher als der eines herkömmlichen Autos sein. Auf den gewohnten Komfort würden 37 Prozent der Befragten nicht verzichten wollen.

"Die Verbraucher sind offen für neuartige Mobilitätskonzepte", schließt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder daraus. Digitale Technologien spielten dabei eine zentrale Rolle. So könne die neue Form der Mobilität durch die Vernetzung der Autos mit der Ladeinfrastruktur und dem Energiesystem überhaupt erst massentauglich gemacht werden.

In Deutschland sind derzeit rund 29.000 Elektroautos auf den Straßen unterwegs. 2015 zählte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 12.363 batteriebetriebene Neuwagen. Hinzu kamen 33.630 Hybridfahrzeuge, davon 11.101 Plug-in-Modelle. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Mobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kurbelwellenfan

18.01.2016 - 11:31 Uhr

Ein dreifach konditioniertes Interesse ist eigentlich ein Null-Interesse! Was soll diese Pressemeldung von Bitcom? Sollten damit Gabriels Pläne zur Kaufprämie befördert werden? Und was die Zulassungsdaten betrifft: Sind da für 2015 immer noch die Tageszuassungen (1000) von Kia enthalten, die dann nach Norwegen exportiert wurden? Mir kommen inzwischen alle Meldungen zum E-Auto vor, wie der Glaube an den Endsieg auf Basis von Wunderwaffen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.