Der Kabelspezialist und Autozulieferer Leoni sieht sich trotz Rückgängen bei Umsatz und operativem Gewinn auf Kurs für seine Jahresziele. Der Umsatz schrumpfte im ersten Quartal leicht auf 959 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag im Zuge seiner Hauptversammlung mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sackte zwar um mehr als die Hälfte auf 38,5 Millionen Euro ab.
Im ersten Quartal 2012 hatte Leoni durch den Verkauf einer Tochtergesellschaft aber einen Sondereffekt in Höhe von gut 28 Millionen Euro verbucht, der jetzt fehlte. Im zweiten Halbjahr solle es aber deutlich bergauf gehen.
Schon Ende März hatte sich Leoni bei der Bilanzvorlage auf Kurs für das Jahresziel von 3,7 Milliarden Euro Umsatz gesehen. Das wäre ein Rückgang um drei Prozent im Vergleich zu 2012. Das Ebit soll 170 Millionen Euro erreichen, das wären rund ein Viertel weniger als im Vorjahr. (dpa)