-- Anzeige --

Betriebsrat: Einigung über Porsche-Standortsicherung rückt näher

08.07.2010 08:27 Uhr
Betriebsrat: Einigung über Porsche-Standortsicherung rückt näher
Porsche verhandelt die Fortsetzung der Jobgarantie für die Mitarbeiter. Betroffen ist unter anderem der Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen.
© Foto: Porsche

Bei den Verhandlungen mit der Unternehmensspitze geht es um die Fortsetzung der Jobgarantie für die Mitarbeiter. Betroffen sind rund 8.600 Beschäftigte im Werk Stuttgart-Zuffenhausen sowie in Ludwigsburg und Weissach.

-- Anzeige --

Eine Einigung über die Standortsicherung bei Porsche rückt näher. Betriebsratschef Uwe Hück will in knapp zwei Wochen den Mitarbeitern die mit dem Management ausgehandelten Eckpunkte präsentieren, sagte ein Sprecherin am Donnerstag in Stuttgart. Geplant seien dafür Betriebsversammlung am 21. und 22. Juli.

Bei den Verhandlungen mit der Unternehmensspitze geht es um die Fortsetzung der Jobgarantie für die Mitarbeiter der Porsche AG. Ende Juli läuft die bestehende Regelung aus. Betroffen sind rund 8.600 Beschäftigte im Werk am Stammsitz des Sportwagenbauers in Stuttgart-Zuffenhausen sowie an den Standorten in Ludwigsburg und Weissach. Das Werk in Leipzig hat einen eigenen Haustarifvertrag. Weltweit haben die Stuttgarter 12.600 Beschäftigte.

Die Gespräche für die Jobgarantie führt Hück mit dem scheidenden Vorstandschef Michael Macht. Der neue Porsche-Lenker Matthias Müller, der ab Oktober bei dem Sportwagenbauer das Sagen hat, soll aber auch in die Gespräche involviert sein.

Der 57-jährige Müller war am Dienstag offiziell als Nachfolger von Macht vorgestellt worden. Dieser wechselt als Produktionsvorstand zu Volkswagen in Wolfsburg. Müller gilt als enger Vertrauter von VW- Konzernchef Martin Winterkorn. Porsche soll nach dem verlorenen Übernahmekampf ab 2011 als zehnte Marke in den VW-Konzern integriert werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.