Audi will 2018 einen batteriebetriebenen Geländewagen auf den Markt bringen. Er soll mehr als 500 Kilometer Reichweite haben, wie das Unternehmen am Donnerstag in Ingolstadt mitteilte. Die Batteriezellen würden von den südkoreanischen Zulieferern LG Chem und Samsung SDI in Ungarn und Polen hergestellt.
Eine Studie des möglicherweise Q6 genannten E-Geländewagen soll im September auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Er wird Audis erstes ausschließlich batteriebetriebenes Serienauto sein. Der R8 e-tron wird bislang nur in Einzelexemplaren hergestellt, die anderen e-tron-Modelle sind Hybride mit Elektro- und Verbrennungsmotor. Die Batteriezellen für den A3 e-tron liefern Sanyo und Panasonic.
Mit der geplanten Reichweite will Audi in Bereiche vorstoßen, die bislang nur der US-Hersteller Tesla schafft. Positioniert wird der Q6 vor allem gegen das neue Tesla Model X. Auch Konzernschwester Porsche plant ein reines Elektromodell – der für 2019 erwartete Pajun tritt als Limousine gegen Tesla Model S an. (dpa/sp-x)