-- Anzeige --

Oettinger: "Lieber Schlaglöcher als Funklöcher"

17.07.2015 08:32 Uhr
EU-Digitalkommissar Günther Oettinger mahnt Milliardeninvestitionen in die Infrastruktur an.

EU-Digitalkommissar Günther Oettinger mahnt Milliardeninvestitionen in die Infrastruktur an. Europa müsse den Wettbewerb bei Elektromobilität und autonomem Fahren annehmen.

-- Anzeige --

Europa muss sich nach Überzeugung von EU-Digitalkommissar Günther Oettinger gewaltig anstrengen, um bei der digitalen Revolution nicht abgehängt zu werden. An vorderster Stelle seien Milliardeninvestitionen in die Infrastruktur nötig. "Lieber Schlaglöcher als Funklöcher akzeptieren", sagte der CDU-Politiker bei einem Kongress am Freitag in Karlsruhe. Die Digitalisierung der Wirtschaft mache nicht an Ländergrenzen halt. Hier habe die EU den größten Nachteil gegenüber den USA. Die EU sei in rechtlichen Fragen wie Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrecht immer noch fragmentiert. Google und Facebook kümmerten sich zum Beispiel aber nicht um ein baden-württembergisches Datenschutzgesetz.

Oettinger warnte davor, dass deutsche Unternehmen einen Teil der Wertschöpfung an IT-Unternehmen in den USA verlieren könnten. Europa müsse hier den Wettbewerb aufnehmen. Er nannte die Stichworte Elektromobilität und autonomes Fahren.

Michael Linse vom Unternehmen Kleiner Perkins Caufield & Byers sagte, in zehn Jahren werde sich die Produktion vollständig verändert haben. Wenn dann ein Unternehmen in Nigeria eine Fahrzeugachse brauche, drücke ein Mitarbeiter in Stuttgart auf einen Knopf und die Achse werde in Lagos gedruckt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


haha

20.07.2015 - 08:31 Uhr

Klar, wenn ich wegen der vielen Schlaglöcher eine Panne habe brauch ich ein gutes Netz ohne Funklöcher. Aber als Minister sollte man soweit denken, dass es das kleinere Problem ist ein Funkloch zu haben wenn die Ursache einer möglichen Panne schon beseitigt ist.


egon sunsamu

22.07.2015 - 07:24 Uhr

Herr Oettinger hat recht. Alle Funklöcher gehören beseitigt. Damit die Verbindung aus jedem Zeltlager nach Afrika funktioniert.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.