-- Anzeige --

E-Mobile: Autobauer planen Schnell-Ladestationen

22.07.2015 06:14 Uhr
E-Mobile: Autobauer planen Schnell-Ladestationen
Im Rahmen des Projektes SLAM wollen Autobauer und Universitäten ein Netz aus Schnelllade-Stationen aufbauen, die Fahrzeugbatterien drei mal schneller aufladen als heutige DC-Schnellladestationen.
© Foto: Bosch

Im Rahmen des Projektes SLAM wollen Autobauer und Universitäten ein Netz aus Schnelllade-Stationen aufbauen, die Fahrzeugbatterien drei mal schneller aufladen als heutige DC-Schnellladestationen.

-- Anzeige --

150-kW-Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge sollen künftig an allen wichtigen Verkehrsachsen und Knotenpunkten zum Einsatz kommen. Die Ladeleistung von 150 kW entspricht der dreifachen Leistung heutiger DC-Schnellladestationen, verkürzt die Ladedauer entsprechend auf ein Drittel üblicher Ladezeiten und gestaltet dadurch längere Reisen in Elektrofahrzeugen komfortabler. Damit wollen Autohersteller wie VW, BMW, Porsche und Daimler sowie Universitäten wie die RWTH Aachen das Forschungsvorhaben "Schnellladenetz für Achsen und Metropolen" (SLAM) vorantreiben, teilte VW jetzt mit.

Die Definition der Verkehrsknotenpunkte, auch "Hot Spots" genannt, soll durch Standort-Potenzialprüfungen der am Projekt beteiligten Universitäten folgen. Private Investoren könnten damit schon heute ihre Ladestationen so vorbereiten, dass eine nachträgliche Aufrüstung von 50 kW auf 150 kW Ladeleistung problemlos und kosteneffizient möglich ist. In zwei Jahren sollen die ersten Hochleistungs-Schnellladestationen in Betrieb gehen und in der Folgezeit für wissenschaftliche Untersuchungen und als Möglichkeit zur Erprobung für die beteiligten Automobilhersteller genutzt werden. Eine stark ansteigende Nachfrage nach 150 kW-Schnellladestationen könnte nach erreichter Serienreife schnell bedient werden.

Das Projekt SLAM ist mit einem Gesamtbudget von 12,9 Millionen Euro ausgestattet und wird vom Bundeswirtschaftsministerium mit insgesamt 8,7 Millionen Euro bis August 2017 gefördert. Die Bundesregierung hat SLAM im Rahmen der "Nationalen Konferenz Elektromobilität" im Juni 2015 in Berlin als eines von sieben "Leuchtturmprojekten der Elektromobilität" benannt. (mid/wal/se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ladeinfrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

22.07.2015 - 10:27 Uhr

und nun möge mir jemand von den hochintelligenten Herrschaften erklären, warum man sich erst jetzt mit elementaren notwendigen Grundgegebenheiten beschäftigt ?- also doch meine Geschichte von der Hühnerfarm, erst einmal die Küken und dann beschäftigt man sich mit dem Futterthema ... - mir platzt der Kragen - und zu "... Bundeswirtschaftsministerium mit insgesamt 8,7 Millionen Euro bis August 2017 gefördert. Die Bundesregierung hat SLAM im Rahmen der "Nationalen Konferenz Elektromobilität" im Juni 2015 ..." - das muß ich erst einmal sacken lassen, hier fehlen mir doch tatsächlich die Worte !!! MK


manfred plechaty

22.07.2015 - 22:00 Uhr

und vor allem weil Tesla 135 kW Schnellladestationen schon seit geraumer Zeit betreibt - unglaublich wie langsam der Standort D auf hoch wettbewerbs- und arbeitsplatzrelevante Innovationen reagiert. Der Schutz der bestehenden Industrie wird damit zur Gefahr für seinen eigenen Erhalt und dient nur der Zeitverzögerung.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.