-- Anzeige --

Ballard: VW-Konzern sichert sich Brennstoffzellen-Patente

11.02.2015 11:38 Uhr
Ballard: VW-Konzern sichert sich Brennstoffzellen-Patente
Audi kauft Ballard Power Systems die Brennstoffzellen-Patente ab und stellt sie allen Schwestermarken zur Verfügung.
© Foto: Audi

Die Brennstoffzelle gilt als ein wichtiger Antrieb der Zukunft. Volkswagen hat bei der Technik noch Rückstand. Das soll sich aber ändern.

-- Anzeige --

Volkswagen hat sich für 50 Millionen US-Dollar (44 Millionen Euro) den Zugriff auf Patente für den Antrieb mit Brennstoffzellen gesichert. Die Tochter Audi kauft die Patente dem Partner Ballard Power Systems ab und stellt sie allen Marken des Wolfsburger Autokonzerns zur Verfügung. Das teilte Audi am Mittwoch mit. Außerdem wird die Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Brennstoffantriebe um zwei Jahre bis März 2019 verlängert. Das Geschäft ist laut Ballard mindestens 80 Millionen Dollar schwer.

Auch der Audi-Konkurrent Daimler kennt die Kanadier von der gemeinsamen Forschung an der Brennstoffzellen-Technik. Fahrzeuge mit diesem Antrieb stoßen nur Wasserdampf aus und sind neben Elektroautos mit klassischer Batterie eine Möglichkeit, Wagen ohne direkten CO2-Ausstoß zu fahren.

Neben Honda gilt Toyota als Vorreiter der Brennstoffzelle. Der japanische Branchenprimus will die Produktion des Modells Mirai mit diesem Antrieb bis 2017 auf 3.000 Stück pro Jahr hochfahren will. Das Unternehmen gab bereits tausende Patente mit der Wasserstofftechnologie frei – und hofft, dass die Branche mehr und mehr auf die noch wenig verbreitete Technik setzt. Bislang sind aber unter anderem Tankstellen für das Nachfüllen des Wasserstoffs Mangelware. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Brennstoffzelle

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


E.R.Lich

11.02.2015 - 16:38 Uhr

Da wird sich Toyota aber freuen. Spätestens wenn der VW-Konzern (siehe Audi auf dem Foto) die ersten Autos in Serie bringt, wird die deutshce Regierung in ausreichend Tankstellen investieren. Dem fairen Wettbewerb sei Dank.


Fahrvergnüger

12.02.2015 - 09:28 Uhr

Richtig - denn auch erst seit dem der VW-Konzern die ersten Elektroautos in Serie auf den Markt gebracht hat, kann man sich vor durch die Regierung geförderten Elektrotankstellen kaum noch retten...Die Argumentation mit dem "(un)fairen Wettbewerb" hinkt, gelle?


Carina

13.03.2015 - 08:38 Uhr

Oder der massive Ausbau der Erdgastankstellen, die man jetzt an jeder Ecke findet seit VW vor ~10 Jahren in das Geschäft mit Erdgasautos (up/Golf/Passat/Touran ...) eingestiegen ist.


Friedrich Rothe

08.10.2015 - 10:48 Uhr

Es ist sehr zu wünschen, dass der vollkommen unsinnige Ausbau von Ladestationen für Batterien gestoppt wird. Als Elektroingenieur kann ich nicht einfach zusehen, wie die in herkömmlichen Kraftwerken auf Basis von Kohle und Atomkraft mit etwa 33 % Wirkungsgrad erzeugte Elektroenergie für den Betrieb so genannter Elektroautos eingesetzt werden soll. Wasserstoff kann in Brennstoffzellen mit 80 % Wirkungsgrad als Treibstoff dienen, ohne CO2 zu produzieren.Wer berät eigentlich den Germanisten Sigmar Gabriel in solchen wichtigen technischen Fragen?, fragt sich mit einem herzlichen Gruß aus Görlitz an die Leser meines KommentarsFriedrich Rothe


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.