Die Begeisterung für Youngtimer steigt seit Jahren. Derzeit zählen in Deutschland mehr als 33.000 Fahrzeuge bei Autoscout24 zu der Kategorie. "Youngtimer sind in der Anschaffung günstig und bei regelmäßiger Wartung und Pflege ein zuverlässiger Begleiter durch den Alltag", sagte Sebastian Lorenz, Vice President Consumer bei Autoscout24.
Die Top Ten (März bis Mai 2016) führen zwei Volkswagen-Modellen an: Die meisten Detailseitenaufrufe erhält aktuell der während seiner Bauzeit (1988-1995) nur mäßig erfolgreiche Volkswagen Corrado (6.809 Euro). Der zweite Platz geht an die immer noch zahlreich vorhandenen Bullis als T3-Version (Bus/Transporter, 6.054 Euro). Dahinter folgt die bis zum Jahr 2000 auch als Puch G in Graz gebaute G-Klasse von Mercedes-Benz (16.109 Euro). Das begehrtestes Modell hier ist der G 250 als Diesel.
Auf Platz vier rangiert die 3er-Reihe von BMW (4.682 Euro). Vor allem die Reihen-6-Zylinder sind begehrt: 328i (6.933 Euro) vor 325i (4.699 Euro) und 320i (3.433 Euro). Auf Platz fünf landet das amerikanische Ur-Gestein Jeep Wrangler (8.545 Euro). Dahinter: das deutschlandweit verbreitetste Modell, der VW Golf (2.917 Euro) – als Youngtimer vor allem in der GTI-Variante vom Golf II (1983-1992) und Golf III (1991-1997) beliebt. Auf Platz sieben folgt der BMW 7er (3.920 Euro). Das größte Angebot liefert hier die Baureihe E32 (1986-1994), begehrter hingegen ist die Baureihe E38 (1994-2001) mit dem kleinen Sechszylinder als 730i.
Platz acht und neun belegen zwei Japaner, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf den achten Rang schafft es der Suzuki Vitara (2.417 Euro), ein Vorreiter der SUV-Welle. Rang neun der beliebtesten Youngtimer Deutschlands erobert der Honda CRX (3.468 Euro, 1983-1998) – nicht weniger Exot als der Suzuki. Auf dem zehnten und letzten Platz schiebt sich der dritte BMW in diesem Ranking. Der BMW 5er (2.815 Euro) mit dem Code E28 (1981-1987, erstmals auch als M5) oder als E34 (1987-1995, auch als Kombi „Touring“ oder mit Allradantrieb). (AH)