Youngtimer: "Spezialisten gefragt"
Die Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TAK) hat die Weiterbildung zum "Servicespezialisten Modern Classic" aufgelegt. Sechs Fragen an Projektleiter Andreas Zühlke.
AH: An welche Eigenheiten sollten Unternehmer denken, wenn sie in den Modern-Classic-Markt einsteigen möchten?
A. Zühlke: Das Alter der Fahrzeuge im Bereich "Modern Classic", auch als Youngtimer bezeichnet, liegt zwischen 20 und 30 Jahren. Die Werkstatt hat es also mit der Technik aus den 1980er- und 1990er-Jahren zu tun. Das heißt: nur begrenzte Eigendiagnosefunktionen, keine einheitlichen Diagnoseschnittstellen und ein höherer Anteil an mechanischen, wartungsintensiven Komponenten. Für das Arbeiten an den Systemen sind andere Diagnosetechniken und Prüfmittel erforderlich als heute üblich. Zudem sind handwerkliche Fähigkeiten gefragt, die besonders bei jungen Mechatronikern nicht mehr zum Standard gehören. Das sind beispielsweise das Einstellen eines Zündverteilers oder des Ventilspiels, aber auch das manuelle Messen elektrischer Größen mit dem Oszilloskop. Dies erfordert neben der…
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