Mit rund 158.000 Besuchern nach den ersten fünf Tagen hat die Leipziger Autoshow AMI bislang alle Erwartungen der Branche erfüllt. Zur Halbzeit am Mittwoch zogen die Veranstalter eine rundum positive Bilanz. "Die Menschen haben Lust aufs Auto", urteilte der Präsident des Importeurverbandes VDIK, Volker Lange.
Mit der Rückkehr einiger bedeutender Hersteller wie BMW, die der Messe im Vorjahr ferngeblieben waren, kamen offensichtlich auch die Besucher zurück. Im Vergleich zu 2009 stieg ihre Zahl nach Angaben der Messe um 13 Prozent. Die AMI läuft noch bis Sonntag, danach wechselt sie in den Zwei-Jahres-Rhythmus und findet erst wieder 2012 statt.
Auch mit der Kfz-Fachmesse AMITEC, die am Mittwoch zu Ende gegangen ist, zeigten sich die Veranstalter zufrieden. Mit über 45.000 Besuchern knüpfte der Werkstattbranchentreff an das Vorjahresergebnis an. Eine "sensationelle Premiere" legte laut Organisatoren die AMICOM hin. Die neue Messe für Unterhaltung, Navigation und Kommunikation im Fahrzeug habe mit über 135.000 Besuchern einen regelrechten Ansturm erlebt, hieß es. Die Aussteller hätten nicht nur Interesse beim fachkundigen Publikum, sondern auch ein deutliches Kaufinteresse registriert. Zudem hätten viele Gäste die Gelegenheit zu einer "multimedialen Probefahrt" genutzt. (dpa/se)