Toyota sieht sich in der europäischen Absatzkrise gut aufgestellt. "Wir hoffen, dass wir unseren Marktanteil in Europa in diesem Jahr auf bis zu 4,8 Prozent leicht ausbauen können", sagte Karl Schlicht, Vize-Präsident für Verkauf und Marketing in Europa, im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX in Genf. 2012 lag der Marktanteil mit 838.000 verkauften Autos bei 4,5 Prozent. Während die europäische Konkurrenz teilweise mit schweren Verlusten kämpft, will Toyota nicht nur schwarze Zahlen schreiben, sondern den Gewinn leicht steigern.
Toyota habe bereits in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/2013 einen operativen Gewinn von 209 Millionen Euro erzielen können. Doch: "Es sieht so aus, als ob sich die aus dem Süden kommende Krise ausgeweitet hätte", sagte Schlicht. Ob Nordeuropa oder Russland, die Märkte seien unter Druck. Westeuropa stecke in Schwierigkeiten und noch sei keine Ende des Abschwung absehbar. "Wir müssen uns dieser Realität stellen. Die Veränderungen sind dramatisch", der Manager mit Blick auf die gesamte Autobranche.
Toyota habe bereits in den Jahren 2009 und 2010 seine Hausaufgaben gemacht und sich strukturell neu aufgestellt. So seien Produktionskapazitäten wie etwa die des VW-Golf-Gegners Auris konzentriert worden. Einen weiteren Schub erhofft sich das Unternehmen von einer Reihe neuer Modelle und einem vergrößerten Angebot von Autos mit Hybrid-Antrieben. (dpa)