Opel startet nach dem besten europäischen Absatzergebnis seit 2011 mit Optimismus ins neue Jahr. "Wir haben Volumen und Marktanteil gesteigert und sind sehr zuversichtlich, dass wir diesen Erfolg 2016 fortschreiben werden", ließ Vertriebschef Peter Christian Küspert am Freitag in Rüsselsheim mitteilen. So gebe es zum Beispiel für den neuen Astra bereits mehr als 80.000 Bestellungen.
Nach vorläufigen Zahlen lieferte die Tochter des US-Autoriesen General Motors (GM) im vergangenen Jahr in Europa mehr als 1,1 Millionen Fahrzeuge aus. Das sind gut 35.000 oder 3,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Anteil von Opel am europäischen Gesamtfahrzeugmarkt habe im dritten Jahr in Folge auf nun rund 5,8 Prozent zugelegt. Damit habe man trotz des Rückzugs aus Russland bei Absatz und Marktanteil die höchsten Werte seit 2011 erreicht, hieß es.
Opel-Chef Karl-Thomas Neumann will den Autobauer in diesem Jahr zurück in die Gewinnzone steuern. Von Juli bis September 2015 waren die operativen Verluste im GM-Europageschäft von rund 400 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum auf gut 230 Millionen Dollar (damals etwa 202 Millionen Euro) gesunken. In den ersten neun Monaten 2015 häufte GM in Europa aber noch mehr als eine halbe Milliarde Dollar Verlust an. (dpa)
Heinz Gamsbichler
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