-- Anzeige --

Jahresbilanz: Volvo meldet neuen Verkaufsrekord

08.01.2016 10:23 Uhr
Hakan Samuelsson: "Volvo ist bereit für die zweite Phase der globalen Transformation."

Die schwedische Marke konnte 2015 erstmals mehr als eine halbe Million Fahrzeuge absetzen. Das sind acht Prozent mehr als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Volvo hat erstmals mehr als eine halbe Million Autos verkauft. Wie die schwedische Automarke am Freitag mitteilte, kamen 2015 weltweit in 100 Ländern 503.127 Fahrzeuge neu auf die Straße, das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von acht Prozent. Der neue Verkaufsrekord sei Ausdruck und Ergebnis des laufenden Transformationsprozesses und einer erfolgreichen Produktstrategie, so das Unternehmen.

Zuwächse gab es in allen wichtigen Weltregionen. In Europa stiegen die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr um 10,6 Prozent auf 269.249 Einheiten – das sind 53,5 Prozent des gesamten weltweiten Absatzes. In den USA nahm der Absatz mit einem Plus von 24,3 Prozent weiter Fahrt auf. Die Verkäufe in China stagnierten hingegen. Volvo erwartet, dass sich die positive Absatzentwicklung in allen Regionen auch 2016 fortsetzen wird. Helfen soll dabei die neue Limousine S90, die im Frühjahr auf den Markt kommt.

Die Fahrzeuge der neuen 90er-Baureihe und der 60er-Familie basieren auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA). Außerdem führt Volvo eine kompakte Modular-Architektur (CMA) ein, die die Vorzüge von SPA bei Qualität und Technik auf kleinere Fahrzeuge überträgt. Darüber hinaus wird Volvo die Hybridflotte mit einer Reihe neuer Drei- und Vierzylinder-Hybridantriebe ausbauen. Zudem entwickelt das Unternehmen erstmals ein reines Elektroauto.

Aufstieg zum "Global Player"

"Ich freue mich, das Jahr 2015 als Jahr der Verkaufsrekorde bezeichnen zu dürfen", sagte Hakan Samuelsson, CEO der Volvo Car Group. Der Hersteller sei bereit "für die zweite Phase der globalen Transformation". Ziel sei es, die Marke zu einem "globalen Premium-Automobilunternehmen" auszubauen. So sollen die Aktivitäten in den USA weiter verstärkt und die weltweite Produktion ausgebaut werden. Mittelfristig will Volvo in China wieder wachsen, den Marktanteil in Europa verdoppeln und den weltweiten Absatz auf 800.000 Einheiten erhöhen. Helfen soll auch ein neues Werk im US-Bundesstaat South Carolina.

Volvo wurde 1927 gegründet. Seit 2010 befindet sich das Unternehmen im Besitz der chinesischen Geely Holding. Im Geschäftsjahr 2014 konnte ein Betriebsergebnis von umgerechnet 238,24 Millionen Euro erreicht werden. Der Umsatz belief sich auf 13,76 Milliarden Euro. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Absatz

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.