Die VW-Abgasaffäre und die Wachstumsdelle im wichtigen chinesischen Markt ließen den Autohersteller Daimler 2015 allem Anschein nach kalt. Mit 1,99 Millionen verkauften Autos stellte der Stuttgarter Hersteller im abgelaufenen Jahr einen neuen Verkaufsrekord auf. Ein Plus von 14,4, Prozent, wie der Dax-Konzern am Freitag in Stuttgart mitteilte.
China hatte die USA im Laufe des vergangenen Jahres als größter Einzelmarkt mit 373.459 verkauften Autos der Marke Mercedes-Benz abgelöst. Daimler verbuchte dort ein Plus von 32,6 Prozent und wuchs damit weitaus stärker als der schwächelnde chinesische Automarkt. Die Schwaben waren allerdings deutlich später auf den wichtigsten Automarkt der Welt gekommen und reichen beim Absatz in dem Land noch nicht an die Rivalen heran. In Europa legten die Verkaufszahlen der Marke von Mercedes-Benz um 10,5 Prozent zu, in den USA lediglich um 3,8 Prozent.
Weltweit verkaufte die Kernmarke Mercedes über 1,87 Millionen Pkw. Das waren 13,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Noch stärker wuchs der Smart-Absatz in den vergangenen zwölf Monaten. Dank der vollen Verfügbarkeit der neuen Generation von Fortwo und Forfour wurden 119.398 Kleinwagen losgeschlagen (plus 32,9 Prozent). Ein Rekordjahr verbuchte auch die Performance-Sparte Mercedes-AMG mit 68.875 Fahrzeugen. Das bedeutete einen Zuwachs von 44,6 Prozent.
Verkaufsschlager war die Mercedes C-Klasse mit 443.909 verkauften Autos – ein Plus von 40,1 Prozent. Den Absatz seiner sportlichen Geländewagen (SUV) steigerte Daimler um 26,6 Prozent auf 525.866 Fahrzeuge. Die S-Klasse verteidigte nach Unternehmensangaben ihren Titel als meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. (dpa/rp)