-- Anzeige --

August: VW-Absatz wächst zweistellig

10.09.2010 17:31 Uhr
August: VW-Absatz wächst zweistellig
Das Geschäft läuft für den gesamten VW-Konzern weiter rund.
© Foto: Uwe Meinhold/ddp

Der August reihte sich nahtlos in die Riege der Erfolgsmonate für die Wolfsburger ein. 545.500 Auslieferungen bedeuteten ein Plus von 11,2 Prozent. Vertriebschef Klingler ist "sehr zufrieden".

-- Anzeige --

Volkswagen hat auch im August zweistellige Zuwachsraten bei den Auslieferungen verzeichnet. Der Absatz nahm um 11,2 Prozent auf 545.500 Autos zu, wie das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mitteilte. Von Januar bis August hat der Konzern damit 4,7 Millionen Autos ausgeliefert – ein Plus von 13,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

"Wir sind mit dem Verlauf der ersten acht Monate dieses Jahres sehr zufrieden", sagte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler. Allerdings berge die Lage der Weltwirtschaft und der internationalen Automärkte noch immer Risiken.

Erneut überdurchschnittlich gut lief das Geschäft in China. Dort verkaufte VW seit Jahresbeginn 1,29 Millionen Autos – ein Plus von 41 Prozent. In Indien verdoppelten sich die Auslieferungen auf insgesamt 26.000 Autos. Auch in den USA profitiert VW von der anziehenden Nachfrage und steigerte seine Verkäufe wie berichtet um 22,1 Prozent auf 239.300 Fahrzeuge. Auf dem russischen Markt steigen die Verkäufe ebenfalls wieder – der VW-Konzern lieferte dort in den ersten acht Monaten 79.800 Autos aus, 21,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Auf dem insgesamt rückläufigen europäischen Markt erreichte Volkswagen von Januar bis August noch ein leichtes Wachstum von 1,4 Prozent auf 2,2 Millionen Auslieferungen. Für den deutschen Automarkt sei aber noch keine Erholung in Sicht: VW verkaufte in Deutschland 678.600 Autos, 19,4 Prozent weniger als in den ersten acht Monaten des allerdings von der Abwrackprämie für Altautos geprägten Vorjahres.

Seat kommt voran

Zweistellige Zuwachsraten bei den Auslieferungen erreichten vor allem die Kernmarke Volkswagen Pkw, die Premiumtochter Audi und die tschechische Marke Skoda. Das Sorgenkind Seat erreichte immerhin ein Absatzplus von einem Prozent und kam vor allem auf dem spanischen Heimatmarkt mit einem Zuwachs von 26,5 Prozent gut voran. Auch Volkswagen Nutzfahrzeuge erzielte in den ersten acht Monaten ein Plus von 14,8 Prozent und verkaufte 269.800 Einheiten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VW

#VW
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stefan

13.09.2010 - 17:30 Uhr

Mich freut es natürlich sehr, dass es Volkswagen gut geht und somit Arbeitsplätze gesichert werden. Trotzdem ist es mehr als schade, dass die Märkte in den USA, China, Indien und Russland dem deutschen Markt so stark vorgezogen werden. Man betrachte hierbei die aktuellen Lieferzeiten, die milde ausgedrückt, vor Kunde kaum noch darstellbar sind.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.