Die zweite Generation des VW Beetle soll 2011 wie geplant starten. "Dabei gibt es keine Verzögerung", sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch der Finanz-Nachrichtenagentur "dpa-AFX" und dementierte damit einen Bericht des Magazins "Auto Motor und Sport" (Erscheinungsdatum 26. August). Die Zeitschrift hatte gemeldet, es gebe ein Jahr lang gar kein Exemplar des Kompaktwagens, da der neue Beetle zwar Anfang nächsten Jahres auf dem Genfer Salon debütiere, aber erst im Herbst 2011 beim Händler stehe.
"Der neue Beetle wird wie geplant im Frühjahr vorgestellt und ist im Sommer in Deutschland verfügbar", sagte der VW-Sprecher hingegen "dpa-AFX". Von der ersten, seit 1998 erhältlichen Generation seien inklusive des Cabrio-Modells weltweit 1,2 Millionen Fahrzeuge verkauft worden
In der neuen Generation verzichten die Designer dem Bericht zufolge auf die extreme Kugelform. Eine niedrigere Fensterlinie und ein flacheres Dach wirken dynamischer als beim Vorgänger. Innen kommt ein kürzeres Armaturenbrett zum Einsatz. Für den Vortrieb kann der Käufer aus der Antriebspalette der aktuellen Golf-Generation wählen. (se/mid/bp)