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August: BMW steigert Absatz um 15 Prozent

10.09.2013 10:53 Uhr
August: BMW steigert Absatz um 15 Prozent
BMW-Chef Reithofer: "Europa ist weiter eine Herausforderung."
© Foto: Boris Rössler/dpa

Der Konzern verkaufte im August fast 140.000 Fahrzeuge seiner drei Pkw-Marken. Es waren so viele wie noch nie in diesem Monat. Für 2013 rückt damit einer neuer Absatzrekord in Reichweite.

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BMW hat auch im August einen Absatzrekord eingefahren. Der Münchner Oberklassehersteller verkaufte im vergangenen Monat weltweit 139.648 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce, ein Plus von fast 15 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat.

"Das Unternehmen ist damit auf einem guten Weg, auch im Gesamtjahr wie geplant einen Absatzzuwachs zu erzielen", sagte BMW-Chef Norbert Reithofer am Dienstag auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. Seit Jahresbeginn hat BMW bereits rund 1,2 Millionen Autos verkauft.

Reithofer rechnet allerdings auch in den kommenden Monaten nicht mit einer Trendwende auf den kriselnden europäischen Automärkten. "Europa ist weiter eine Herausforderung", sagte er. Frühestens in der zweiten Hälfte 2014 werde es auf dem für BMW nach wie vor wichtigsten Absatzmarkt wieder aufwärts gehen. Die Schuldenkrise könne Europa aber auch noch weitere drei bis fünf Jahre beschäftigen, sagte Reithofer. (dpa)

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