Audi schärft seine Markenstrategie nach. Man werde den Menschen mit seinen Werten und Bedürfnissen stärker in den Mittelpunkt stellen, teilte der Autobauer in Ingolstadt mit. Es gehe darum, mithilfe von Technologie das Leben von Menschen zu verbessern und einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, erklärte Markenchef Henrik Wenders am Donnerstag. "Der Anspruch von Audi ist es, die Zukunft der Premiummobilität zu gestalten und faszinierende Erlebnisse zu schaffen."
Diesen Anspruch will die VW-Tochter mit einer neuen globalen Markenkampagne verdeutlichen. Sie zeige den Weg des Unternehmen in eine elektrische, digitale und emotionale Zukunft, sagte Wenders mit Blick auf die zentralen Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Design.
Zu sehen sind neben aktuellen Modellen wie der e-tron Sportback auch Visionsfahrzeuge wie der AI:ME und der Q4 Sportback e-tron concept. Wenders: "Diese stehen für die Innovationskraft der Marke." Als Protagonisten treten unter anderem Audianer wie Designchef Marc Lichte auf. Das soll die Kampagne authentisch machen.
Überarbeitete CI erstmals global sichtbar
Gebündelt werden die weltweiten Marketing-Maßnahmen künftig unter dem Leitspruch "Future is an attitude". Der Markenclaim " Vorsprung durch Technik" bleibt unangetastet. Die Kampagne Kampagne berücksichtigt kulturelle und länderspezifische Bedürfnisse und wird in allen Kommunikationskanälen, von TV bis hin zur digitalen Plattform, ausgespielt. Alle Inhalte sowie weiterführende Hintergrundgeschichten finden sich auf der neuen Website progress.audi.
Im Rahmen der Markenkampagne macht Audi auch seine überarbeitete Corporate Identity (CI) erstmals weltweit sichtbar. Diese zeichnet sich vor allem durch einen reduzierten und klaren Stil aus, der in der neuen Bildsprache deutlich wird. (rp)