Daimler bleibt trotz eines Absatzschubs im April in der Verfolgerposition hinter den Rivalen Audi und BMW. Im vergangenen Monat seien weltweit 141.469 Autos der Marken Mercedes-Benz und Smart verkauft worden, teilte der Hersteller am Dienstag mit. Das sind 12,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
In den ersten vier Monaten dieses Jahres kommt Daimler damit auf 539.177 verkaufte Pkw. Einen Schub habe die neue C-Klasse gegeben, die in Europa seit Mitte März verkauft wird, sagte Mercedes-Cars-Vertriebschef Ola Källenius.
Vor allem in China, wo die C-Klasse erst im zweiten Halbjahr anläuft, hängt Daimler der Konkurrenz aber noch hinterher: Zwar brachten es die Schwaben im April mit 22.438 verkauften Pkw auf ein Plus von 38,2 Prozent. Audi hatte in China allerdings allein im März mit 47.600 Stück mehr als doppelt so viele Autos verkauft. (dpa)