-- Anzeige --

April-Bilanz: Daimler-Absatz wächst langsamer

04.05.2012 16:00 Uhr
April-Bilanz: Daimler-Absatz wächst langsamer
Der Absatz beim Autobauer Daimler ist im April langsamer gewachsen als in den Vormonaten.
© Foto: Michael Gottschalk/ ddp

Die Stuttgarter verkauften mit 113.901 Autos der Marken Mercedes-Benz, Smart, Maybach und AMG 3,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. In den ersten drei Monaten 2012 war das Plus deutlicher ausgefallen.

-- Anzeige --

Das Absatzwachstum beim Autobauer Daimler hat im April etwas an Schwung verloren. Die Stuttgarter verkauften mit 113.901 Autos der Marken Mercedes-Benz, Smart, Maybach und AMG 3,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. In den ersten drei Monaten 2012 war der Zuwachs deutlicher ausgefallen. Im April gingen die Verkäufe der Kernmarke Mercedes-Benz auf dem wichtigen chinesischen Markt um elf Prozent zurück, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. In den USA und in Japan legte der Absatz dagegen zweistellig zu.

Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt sagte, das Unternehmen bleibe auch zu Beginn des zweiten Quartals auf Erfolgskurs. Insgesamt wurden im April von der Kernmarke mit dem Stern 104.344 Autos verkauft, was einen Zuwachs von 3,6 Prozent bedeutete.

Hintergrund für das schwächere Absatzwachstum war der Rückgang in China. Dort sei die alte B-Klasse ausgelaufen, die M-Klasse kam neu auf den Markt. Außerdem sei der im Reich der Mitte produzierte GLK nur eingeschränkt verfügbar gewesen. Seit Anfang des Jahres hatte der Stuttgarter Konzern in China an die 66.000 Autos verkauft. Daimler bekräftigte, dort im laufenden Jahr zweistellig zulegen zu wollen.

In den ersten vier Monaten des Jahres verkaufte der Konzern weltweit 454.778 Autos, 9,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Daimler zeigte sich weiterhin zuversichtlich, im laufenden Jahr einen neuen Absatzrekord einfahren zu können. Im Jahr 2011 wurden insgesamt 1 362 908 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Smart, Maybach und AMG verkauft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.