-- Anzeige --

Analyse: Abwrackprämie lockt Frauen ins Autohaus

24.06.2009 11:16 Uhr
Analyse: Abwrackprämie lockt Frauen ins Autohaus
Autokauf: Vor allem Frauen sprechen auf die Umweltprämie an.
© Foto: Ford

Gemäß einer aktuellen Studie gingen seit Einführung der staatlichen Förderung vier von zehn Pkw-Neuzulassungen auf das Konto von weiblichen Autokäufern. Auch bei den Altersklassen gab es Verschiebungen.

-- Anzeige --

Die Abwrackprämie macht Frauen mobil: Seit Einführung der staatlichen Förderung kaufen verstärkt Frauen Neuwagen. Wie aus einer Studie des Marktbeobachters BDW Automotive in Leverkusen hervorgeht, legte der Frauen-Anteil an den privaten Neuzulassungen bis Mai 2009 von 32,3 auf rund 39 Prozent zu. Insgesamt entfielen auf Kundinnen bereits 404.217 NW-Käufe – im gesamten Vorjahr waren es nur 400.146. Während die Zulassungen auf Frauen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres im Vergleich zu 2008 um 137,7 Prozent gestiegen sind, betrug die Steigerung bei den Männern 74,3 Prozent. Der Männer-Anteil ging entsprechend von 67,7 auf 61 Prozent (632.239 Neuanmeldungen) zurück. BDW konstatiert seit Jahresbeginn zudem eine Verschiebung der Nachfrage in den Altersklassen. Demnach wird die zusätzliche Nachfrage bislang vor allem von Käufern im Alter von 45 bis 59 Jahre generiert. Der Anteil kletterte in den ersten fünf Monaten von 37,4 auf über 40 Prozent. Rückläufig waren dagegen die Anteile aller anderen Altersgruppen. (rp) Weitere Details stehen unten in der Downloadbox bereit. Wie Sie Frauen als neue Autohaus-Kundinnen gewinnen und binden, lesen Sie im Fachbuch "Kundinnen gewinnen" von Dr. Andrea Rothe und Prof. Doris Kortus-Schultes. Es ist bei AUTOHAUS Buch und Formular erhältlich.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Umweltprämie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


MiMo

25.06.2009 - 10:26 Uhr

Diese Zahlen sagen doch gar nichts aus, da bedingt durch die Abwrackprämie der Fahrzeughalter des Altwagen und des Neuwagen identisch sein muss. Wenn nun der Enkel ein Auto kauft und dafür das Auto von Opa verschrottet, schlägt das mit dem Alter des Opa's in der Statistik auf...


Heinz Kretschmer

25.06.2009 - 15:39 Uhr

...das ist ja eine tolle Studie, wez ahlt für diesen U.....! Heinz Kretschmer


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.