Die Abwrackprämie macht Frauen mobil: Seit Einführung der staatlichen Förderung kaufen verstärkt Frauen Neuwagen. Wie aus einer Studie des Marktbeobachters BDW Automotive in Leverkusen hervorgeht, legte der Frauen-Anteil an den privaten Neuzulassungen bis Mai 2009 von 32,3 auf rund 39 Prozent zu. Insgesamt entfielen auf Kundinnen bereits 404.217 NW-Käufe – im gesamten Vorjahr waren es nur 400.146. Während die Zulassungen auf Frauen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres im Vergleich zu 2008 um 137,7 Prozent gestiegen sind, betrug die Steigerung bei den Männern 74,3 Prozent. Der Männer-Anteil ging entsprechend von 67,7 auf 61 Prozent (632.239 Neuanmeldungen) zurück. BDW konstatiert seit Jahresbeginn zudem eine Verschiebung der Nachfrage in den Altersklassen. Demnach wird die zusätzliche Nachfrage bislang vor allem von Käufern im Alter von 45 bis 59 Jahre generiert. Der Anteil kletterte in den ersten fünf Monaten von 37,4 auf über 40 Prozent. Rückläufig waren dagegen die Anteile aller anderen Altersgruppen. (rp) Weitere Details stehen unten in der Downloadbox bereit. Wie Sie Frauen als neue Autohaus-Kundinnen gewinnen und binden, lesen Sie im Fachbuch "Kundinnen gewinnen" von Dr. Andrea Rothe und Prof. Doris Kortus-Schultes. Es ist bei AUTOHAUS Buch und Formular erhältlich.
- BDW-Analyse - Frauen-Anteil (35.1 KB, IMAGE/JPEG)
- BDW-Analyse - Käufergruppen (65.3 KB, IMAGE/GIF)
- BDW-Analyse - Altersklassen (38.7 KB, IMAGE/JPEG)
Heinz Kretschmer