Der Automarken-Schwund auf der AMI (Auto Mobil International) 2014 geht weiter. Nach Renault/Dacia und Fiat wird auch Toyota nicht auf der Pkw-Messe in Leipzig präsent sein. Das bestätigte ein Sprecher von Toyota Deutschland am Freitag auf Anfrage von AUTOHAUS Online. Er begründete die Entscheidung mit fehlendem Budget. "Wir haben den Messeauftritt durchkalkuliert und am Ende des Tages festgestellt: Das können wir uns aktuell nicht leisten." Die Absage betreffe ebenso Toyota Financial Services und die Schwestermarke Lexus.
Auch Mazda Deutschland verzichtet in diesem Jahr auf eine Teilnahme an der AMI. Eine Sprecherin der Landesgesellschaft verwies auf die aktuellen Markterfolge mit neuen Modellen und neuen Zielgruppen. "Wir legen den Fokus auf Design-, Lifestyle- und Technologie-Messen." Als Beispiele nannte die Sprecherin die Ambiente (Frankfurt), IFA (Berlin) und Photokina (Köln) mit "insgesamt weit über 700.000 Besuchern". Dafür gebe es ein neues, modulares Standkonzept. Gleichzeitig wolle Mazda seine Partner bei regionalen und lokalen Veranstaltungen stärker unterstützen, hieß es.
"Die Leipziger Messe und der VDIK bedauern die Stornierung der gebuchten Ausstellungsflächen von Mazda und Toyota", teilte ein Messesprecher mit. Am Donnerstag hatte die Organisatoren bereits das Fehlen der großen Importeure Renault/Dacia und Fiat kommuniziert (wir berichteten). Beide Unternehmen berufen sich auf zentrale Entscheidungen ihrer Mutterkonzerne. Die Hersteller konzentrieren sich auf die europäischen Top-Automessen IAA, Genf und Paris.
Deutsche Hersteller demonstrieren Geschlossenheit
"Wir sind überzeugt, den Besuchern der AMI dennoch ein attraktives Angebot zu präsentieren", sagte der Sprecher weiter. Die Premieren und Neuheiten aller deutschen Hersteller und der Mehrheit der internationalen Autobauer sowie das umfangreiche Rahmenprogramm würden "ein unvergessliches Messeerlebnis" schaffen.
Die AMI ist in diesem Jahr die größte Automesse in Deutschland. Sie findet vom 31. Mai bis 8. Juni statt. Parallel zur Autoshow steigen die Fachmessen Amitec (Werkstatt, Teile, Service) und Amicom (Audio, Infotainment). Die Macher hoffen auf einen ähnlichen Besucherzuspruch wie 2012, als 287.000 PS-Fans kamen. (rp)
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