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Absatzprognose: Modellwechsel verhagelt Smart-Bilanz

16.06.2010 09:10 Uhr
Absatzprognose: Modellwechsel verhagelt Smart-Bilanz
Smart-Chef Marc Langenbrinck: "In diesem Jahr circa 100.000 Fahrzeuge verkaufen."
© Foto: Daimler

Markenchef Marc Langenbrinck rechnet aufgrund des Fortwo-Modellwechsels in diesem Jahr nur mit rund 100.000 verkauften Fahrzeugen. Seine Hoffnungen ruhen vor allem auf dem in Kooperation mit Renault gebauten Viersitzer.

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Daimler rechnet mit einem Absatzrückgang beim Kleinwagen Smart. "Ich gehe davon aus, dass wir auch aufgrund des anstehenden Modellwechsels in diesem Jahr circa 100.000 Fahrzeuge verkaufen werden. Vorausgesetzt, die Konjunktur spielt weiter mit", sagte Smart-Chef Marc Langenbrinck der Zeitschrift "Autogazette". Im Jahr 2009 kam Smart noch auf einen weltweiten Absatz von fast 117.000 Autos.

Vor allem auf dem in Kooperation mit Renault gebauten Viersitzer ruhen seine Hoffnungen. Fest stehe, dass das Unternehmen für seine heutigen Kunden, die Nachwuchs bekommen, unter der Marke Smart kein entsprechendes Angebot habe. Eventuell könne die Kooperation mit Renault auch zu einem günstigeren Preis des Smart führen, erklärte Langenbrinck: "Wir werden sehen, zu welchen Ergebnissen uns die derzeit laufenden Gespräche mit unserem französischen Partner bringen. Am Ende steht im Idealfall auch ein günstigerer Preis, oder deutliche Mehrwerte bei Technik und -ausstattung für den Kunden."

Die umfangreiche Zusammenarbeit mit Renault/Nissan sieht u.a. die Nutzung einer Fahrzeugarchitektur für die Modelle Renault Twingo und Smart vor (wir berichteten). Von dem City-Flitzer wollen die Stuttgarter auch wieder einen Viersitzer auf den Markt bringen. Zudem sollen Motoren der französisch-japanischen Allianz in den Nachfolgemodellen der A- und B-Klasse von Mercedes-Benz zum Einsatz kommen. (dpa)

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KOMMENTARE


Thomas Meier

16.06.2010 - 14:41 Uhr

Schlechte Bilanz aufgrund des Modellwechsels? Welcher Wechsel? Bisher ist doch in diesem Jahr nur eine Facelift angedacht, oder? Vielleicht sind die Zahlen aber auch darin begründet, dass es inzwischen auch vollwertige Modelle gibt, die den gleichen Realverbrauch wie der Smart erreichen, ohne bei 145km/h begrenzt zu sein? Oder an der mageren Serienausstattung bei hohen Grundpreisen, wodurch Servolenkung, Seitenairbags und sogar elektr. FH Aufpreis kosten? Wer weiß, wer weiß...


Stefan Kieninger

16.06.2010 - 18:21 Uhr

Irgendwie habe ich gerade ein Deja Vu Erlebnis beim Lesen des Artikels! "Fest stehe, dass das Unternehmen für seine heutigen Kunden, die Nachwuchs bekommen, unter der Marke smart kein entsprechendes Angebot habe." War es damals nicht genau dieser Satz, der zur Einführung des forfour führte, welchen man nach kürzester Zeit wieder fallen lies?! Na wir werden sehen, ob die Kooperation mit Renault erfolgreicher wird, als die mit Mitsubishi...


Jürgen Hofstetter

17.06.2010 - 11:41 Uhr

Die Bilanz ist doch seit Markteinführung im Jahre 1998 verhagelt. Also, nichts Neues im Kleinwagenbereich beim Daimler...


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