Die Daimler-Kernmarke Mercedes-Benz hat zum Jahresstart so viele Autos verkauft wie noch nie. Von Januar bis April setzten die Stuttgarter insgesamt 786.862 Fahrzeuge ab – ein Bestwert für diesen Zeitraum, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Allein im April legte die Marke mit dem Stern um 6,6 Prozent auf 192.558 Einheiten zu. Vor allem SUV waren gefragt, hier stieg der Absatz um 14 Prozent auf mehr als 68.000 Fahrzeuge.
Stärkster Wachstumsmarkt für Mercedes-Benz ist derzeit der Raum Asien-Pazifik und dort besonders China: Von Januar bis April wurden über 227.000 Wagen in der Volksrepublik verkauft, das entspricht einem Plus von 20 Prozent. Aber auch europäische Länder legten zu, darunter Spanien, Schweden, Polen und Portugal. In Deutschland stieg der Absatz um 4,6 Prozent, die Zahl der seit Januar verkauften Autos lag hier bei 100.000.
Die Kleinwagenmarke Smart büßte im April 7,5 Prozent ein, weltweit wurden 10.128 Fahrzeuge ausgeliefert. Nach den ersten vier Monaten 2018 stehen 40.854 verkaufte Smart in der Bilanz (minus 9,4 Prozent).
Insgesamt schlug die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars seit Jahresbeginn 827.716 Pkw (plus 5,3 Prozent) los. Im Einzelmonat April waren es 202.686 Stück (plus 5,8 Prozent). (dpa/rp)