Volkswagen hat im September die Auslieferungen um drei Prozent auf 881.300 Autos gesteigert – und das, obwohl die absatzstärkste Kernmarke VW Pkw den zweiten Monat in Folge auf der Stelle trat. Seit Jahresbeginn schlugen die Wolfsburger konzernweit 7,40 Millionen Fahrzeuge los (plus 5,3 Prozent). "Vor allem mit Blick auf die unterschiedliche Performance der Weltmärkte ist das eine erfreuliche Entwicklung", erklärte Vertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag.
"Trotz der weiterhin hohen Anforderungen der Märkte haben wir die Chance, die Marke von zehn Millionen Auslieferungen bereits dieses Jahr zu erreichen – vier Jahre früher als ursprünglich geplant", so der Manager weiter. Während die Absatzkurve in China und Europa nach oben zeigt, läuft es für den VW-Konzern vor allem in Nord- und Südamerika nicht rund.
Inklusive seiner Lkw-Töchter MAN und Scania kommt Volkswagen mit seinen zwölf Marken laut Konzernchef Martin Winterkorn auf 7,5 Millionen Autos. Nach neun Monaten liefert sich der Hersteller ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem aktuellen Branchenführer Toyota. Die Japaner haben zwar noch keine Zahlen für September veröffentlicht – nach sechs Monaten lagen sie aber nur noch mit rund 30.000 Fahrzeugen in Führung. (rp)
Die Konzern-Marken per September im Überblick:
VW Pkw – 4,56 Millionen Fahrzeuge (plus 3,0 Prozent)
Audi – 1,30 Millionen Fahrzeuge (plus 10,0 Prozent)
Porsche – 135.600 Fahrzeuge (plus 13,3 Prozent)
Skoda – 774.100 Fahrzeuge (plus 13,0 Prozent)
Seat – 294.000 Fahrzeuge (plus 10,5 Prozent)
VW Nutzfahrzeuge – 325.100 Fahrzeuge (minus 3,9 Prozent)