Der Premium-Autobauer Audi hat im Februar erneut mehr Fahrzeuge verkauft. Gegenüber dem Vorjahresmonat konnten die Ingolstädter ihren weltweiten Absatz um 3,3 Prozent auf 126.500 Autos steigern. Im Rennen mit Mercedes-Benz ist Audi damit aber weiter zurückgefallen. Die Kernmarke des Daimler-Konzerns konnte ein Plus von 11,2 Prozent auf 133.752 Autos für sich verbuchen und legte damit den zweiten Monat in Folge stärker zu als die Volkswagen-Tochter. BMW hat seine Verkaufszahlen für Februar noch nicht bekannt gegeben.
Audi setzt große Hoffnungen in die neuen Modelle der Baureihe A4. Es lägen bereits 130.000 Bestellungen vor, sagte Vertriebsvorstand Dietmar Voggenreiter laut Mitteilung am Donnerstag. Im Frühjahr gehe das Modell auch in den USA an den Start. Weiteres Wachstum sollen neue Geländewagen bringen. Im vergangenen Monat schlug Audi rund 37.900 Autos allein aus diesem Segment los.
Während das Geschäft in Europa mit einem Plus von 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum brummt, ist die Lage auf dem wichtigen chinesischen Markt schwieriger. Hier konnte Audi nur um 1,3 Prozent zulegen. (dpa)