-- Anzeige --

2014: VW Financial rechnet mit Gewinnplus

05.12.2014 09:26 Uhr
2014: VW Financial rechnet mit Gewinnplus
Frank Witter leitet den fünfgrößten Ertragsbringer im Volkwagen-Konzern.
© Foto: VW Financial Services

Spartenchef Frank Witter sieht gute Chancen, im laufenden Jahr die rund 1,6 Milliarden Euro Ebit aus 2013 zu übertreffen.

-- Anzeige --

Europas größter Autobauer Volkswagen nimmt mit seiner Finanztochter Kurs auf einen neuen Rekordgewinn. Die Chancen stünden gut, 2014 die rund 1,6 Milliarden Euro Ertrag vor Zinsen und Steuern (Ebit) aus dem Vorjahr zu übertreffen, sagte der Chef der Volkswagen Financial Services AG, Frank Witter, am Donnerstagabend in Hannover. Genauere Angaben zum möglichen Gewinnplus, das im Vorjahr bei 15 Prozent lag, machte er nicht.

Nach den ersten drei Quartalen wies die VW-Finanzsparte schon gut 1,2 Milliarden Euro Ebit aus, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum acht Prozent Verbesserung waren. Nach Audi, Porsche, der Kernmarke VW-Pkw und dem China-Geschäft ist die Finanzsparte der größte Ertragsbringer in Volkswagens Zwölf-Marken-Reich.

Europas größter Autobauer hatte mit 11,7 Milliarden Euro Ebit im vergangenen Jahr einen Rekordertrag eingefahren. Für das aktuelle Jahresziel hat der Konzern jedoch nur einen Zielkorridor ausgerufen, wonach unter Umständen auch ein Gewinnrückgang möglich ist. Witters Angaben erlauben nun erste Einschätzungen für einen Teil der Bilanz. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Financial Services

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.