Kia Deutschland: "Wir wollen weiter wachsen"
Mit einer jungen und innovativen Modellpalette sowie Qualitätsversprechen wie der 7-Jahre-Herstellergarantie will Kia vor allem im Privatsegment nachhaltig wachsen.
Kia-Deutschlandchef Steffen Cost spricht im Interview unter anderem über neue Modelle, das Händlernetz sowie die Zusammenarbeit mit Kia Finance.
AH: Zunächst ein Rückblick auf 2018. Der Markt blieb ja fast auf Vorjahresniveau.
S. Cost: Wir sind um 2,7 Prozent gewachsen und haben uns damit erneut besser als der Markt entwickelt. Das Jahr war aber insgesamt sehr schwierig, da wir im vierten Quartal nach der europaweiten Umstellung auf die neue Abgasnorm ein sehr wettbewerbsintensives Umfeld hatten. Mitbewerber haben Altbestände mit hohen Nachlässen in den Markt gedrückt. Wir konnten unsere Position dennoch erfolgreich verteidigen. Das erfolgreichste Modell war auch 2018 der Sportage, gefolgt vom Ceed.
AH: Jetzt ist der Ceed auf dem Vormarsch?
S. Cost: Ja, der Ceed wird 2019 das mit Abstand am meisten verkaufte Modell von Kia in Deutschland werden. Wir haben jetzt schon drei…
Mehr Infos finden Sie hier!