Voice-Bot: Wenn der Kunde einmal klingelt

Vielen Autohäusern fällt es schwer, jeden Anruf sofort entgegenzunehmen. Deshalb setzt die ASA Gruppe seit Kurzem auf KI: Mit dem Voice-Bot "Carla" von LDB können Kunden jetzt auch rund um die Uhr Werkstatttermine online buchen.
Wer kennt sie nicht, die vertraute elektronische Stimme bei der Versicherung oder dem Internetanbieter, der man sein Anliegen drei Mal erklären muss, bevor man schließlich doch bei einem menschlichen Mitarbeiter landet? Und natürlich bleibt man geduldig, Hauptsache, man bekommt sein Anliegen geregelt. "Im Autohandel ist das nicht so einfach", weiß Doris Gietl, Prokuristin des Head of Business Development, Sales & Marketing bei LDB. "Hier sind die Anliegen der Kunden oft komplexer. Gleichzeitig ist die Erwartungshaltung eine andere. Der Kunde ist hier weniger geduldig, weil er sonst das Autohaus auch wechseln kann."
Telefon nach wie vor Trumpf
Die meisten Anfragen, rund 65 Prozent, erreichen das Autohaus immer noch telefonisch. Und genau hier haben viele Händler immer noch Probleme, eine vollständige Erreichbarkeit zu garantieren. "Wir sprechen hier von der 80/20-Regel. Das Ziel soll…
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