Der australische Automobilsoftware-Anbieter Infomedia übernimmt 50 Prozent des deutschen Start-ups Intellegam für 6,1 Millionen Euro. Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, Infomedias Produktpalette mit generativer KI-Technologie zu erweitern und das datengetriebene Wachstum im Automobilsektor zu beschleunigen. Die Transaktion soll voraussichtlich zum 1. März 2025 abgeschlossen werden.
Die Intellegam GmbH mit Sitz in Neuried wurde im März 2023 gegründet und hat sich auf Anwendungen für den Automobilhandel spezialisiert. Die Firma hat eine KI-Technologie entwickelt, die bereits bei zwei chinesischen Automarken in Europa im Einsatz ist. Sie optimiert unter anderem die Interpretation von Reparaturdaten für ein besseres Kundenerlebnis. Zusätzlich verfügt Intellegam über skalierbare Technologien entlang der gesamten KI-Wertschöpfungskette – von Datenstrukturierung über intelligente Suchfunktionen bis hin zur Integration maßgeschneiderter Large Language Models (LLM).
Finanzielle Details des Deals
Der Kaufpreis von 6,1 Millionen Euro wird den Angaben zufolge teils in bar und teils in Infomedia-Aktien gezahlt, die für zwei Jahre treuhänderisch gehalten werden. Zudem werden 1,2 Millionen Euro direkt in Intellegam investiert, um das operative Geschäft weiter auszubauen. Infomedia sichert sich darüber hinaus das Recht, die verbleibenden Anteil an Intellegam innerhalb der nächsten fünf Jahre zu übernehmen – abhängig von finanziellen und strategischen Zielvorgaben.
- Elementarschaden-Abwicklung 4.0: "Wir bieten End-to-End-Lösungen"
- AUTOHAUS KI Convention 2024: "KI ist kein neuer Mitarbeiter, sondern ein Werkzeug"
- Software für Autohändler: MobilApp gewinnt Innovationspreis
Infomedia-CEO Jens Monsees sieht in der Beteiligung einen wichtigen Schritt für das Unternehmen: "Intellegam bringt hochmoderne generative KI-Technologie in unser Geschäft ein, die speziell für den Automobilsektor entwickelt wurde. In Kombination mit unseren Software- und Datenlösungen erweitern wir unser Portfolio und bieten unseren Kunden neue, intelligente Lösungen."
Intellegam-CEO Tobias Hetfleisch betonte den strategischen Nutzen der Partnerschaft: "Die Automobilbranche durchläuft einen rasanten Wandel. Unternehmen suchen nach intelligenten Lösungen, um Abläufe zu optimieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Gemeinsam mit Infomedia bringen wir unsere KI-Technologie dorthin, wo sie den größten Mehrwert schafft."