Die Richtige Standortstrategie in der "Neuen Normalität" - Teil 1: Weniger Standorte, kleinere Showrooms
Vier Thesen sollen zur Diskussion anregen und Autohändlern erste Handlungsempfehlungen zur zukünftigen Autohaus-Ausrichtung und -Wertschöpfung unterbreiten. Teil 1 mit den Thesen 1 und 2.
Die DNA des stationären Automobilhandels sind seine physischen Standorte. Der Autohausstandort ist der sichtbare und greifbare Markenkern eines Autohauses. Schlagwortartig könnte man sagen: "Store as a brand." Was verhindert, dass der stationäre Autohandel das Schicksal untergegangener und längst vergessener Branchen und Unternehmen teilt? Es ist der Nutzen seiner physischen Betriebsstandorte aus Kundensicht. Das Autohaus aus Glas und Beton bleibt - soweit absehbar - in dem digital-fluiden Vertriebszeitalter die zentrale Kundenschnittstelle. Die vertriebswirtschaftliche Wertschöpfung in der Automobilindustrie findet auch morgen überwiegend in den Autohausimmobilien statt.
Genau dieses einzigartige Differenzierungsmerkmal wird zum größten existenziellen Risiko der Autohausunternehmen. Vier Thesen sollen auf der einen Seite zur Diskussion anregen und auf der anderen Seite dem…
Mehr Infos finden Sie hier!